Ehrung für das OHG

Das Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) wurde für seinen hohen Einsatz im Bereich Verbraucherbildung und Umwelt geehrt. Die offizielle Auszeichnung fand bereits am 27. Juli 2017 im Hubertussaal in Schloss Nymphenburg in München statt. Seitdem darf sich das OHG „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“ nennen. Im Schuljahr 2016/2017 haben sich insgesamt 85 Schulen an dem Programm beteiligt. Eine Jury aus Mitgliedern der Bayerischen Staatsministerien für Umwelt und Verbraucherschutz sowie für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst sowie des VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB) hat die besten Beiträge ausgewählt. „Besonders habe ich mich über die hohe Qualität der Beiträge gefreut“, sagt VSB-Vorstand Eva Fuchs. Mit dem Programm „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“ sollen Schulen unterstützt werden, Verbraucherbildung im Schulalltag in besonderem Maß zu integrieren. Von insgesamt 85 beteiligten Schulen aus ganz Bayern haben 64 Schulen die Auszeichnung zusammen mit dem OHG verliehen bekommen. Mehr als 6500 Schüler und Schülerinnen stellten sich Fragen rund um die Umwelt und das Verbraucherverhalten. Das OHG stellte sich dem Thema „Welt ohne Geld“, betreut von Klaus Dotzler und reichte den, im P-Seminar Biologie entstandenen, regionalen Einkaufsführer im Wettbewerb ein.

Mehrere Fachschaften des OHGs beschäftigten sich schon lange vor der Bewerbung zur Partnerschule mit dem Thema Verbraucherbildung. Angefangen hat alles mit kleinen Kochkursen von Eltern und Schülern im Jahr 2013. Zum Thema „Gesunde Ernährung“ in der Jahrgangsstufe 5 wurde gemeinsam ein Mittagsmenü in der benachbarten Küche der Berufsschule gekocht. Aus den zahlreichen Familienrezepten entstanden dann in Zusammenarbeit mit dem Fach Kunst zwei Kochbücher. Außerdem wurde parallel der passende Film „Generationendialog“ produziert. In Zusammenarbeit mit der Mensa und der SMV wurde die Aktion „Wrap-Battle“ in der Woche der Nachhaltigkeit gestartet, an deren Ende ein gesunder Wrap auf dem Speiseplan der Mensa stand. Dies ist nur ein grober Überblick der vergangenen Projekte im OHG.

Heike Schöpe ist sich sicher: „Diese Auszeichnung ist etwas Besonderes. Der Weg, bis zum Ziel war lang“. Die Projekte am OHG reichten über die Grenzen der einzelnen Fachschaften Biologie, Kunst, Deutsch und Ethik hinaus. „Es macht Spaß im Schulalltag auch einmal ganz praktische Alltagserfahrungen gemeinsam zu machen. Hierzu bietet das Thema Verbraucherbildung einen guten Anreiz“, erklärt Heike Schöpe.