Aktivitäten

„Im Fokus“ – der OHG-Jahreskalender für 2018

Mit dem Jahreswechsel beginnt auch am Otto-Hahn-Gymnasium Marktredwitz eine neue Zeitrechnung. Der neue Kalender mit dem Titel „Im Fokus“ führt durch das Jahr 2018. Dabei nimmt er Schülerarbeiten, die im Rahmen des Kunstunterrichtes entstanden sind, genauer unter die Lupe. Dreizehn ausgewählte Schülerarbeiten werden als Querschnitt aller Jahrgangsstufen präsentiert. Dabei zeigen die einzelnen Kalenderblätter Ausschnitte und Details, begleitet von Künstlerzitaten. Der Schulkalender bildet den Startschuss für eine Kalenderreihe, die nun alljährlich am Otto-Hahn-Gymnasium aufgelegt wird. Die Idee und das Layout dazu Mehr dazu…

OHG besucht die Münchner Wissenschaftstage

Wohin steuert unsere Welt? Wie können wir unsere Zukunft gestalten? Die Münchner Wissenschaftstage standen im Jahr 2017 unter dem Motto „Zukunftspläne: Forschung, Gesellschaft, Mensch“. Mehr als 300 Spitzenwissenschaftler und Experten stellen ihre Themen dem großen Publikum vor. Die Schüler der Jahrgangsstufe 10 sowie die Teilnehmer der Regionalen Begabtenförderung hatten die Möglichkeit, einige dieser hochkarätigen Vorträge zu besuchen. Besonders begeistert waren die Schülerinnen und Schüler von dem Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Florian Holzapfel vom Lehrstuhl für Flugsystemdynamik. In seinem Beitrag „Drohnen Mehr dazu…

Schüleraustausch mit Pergine

In der Woche vor den Allerheiligenferien konnten wir bereits zum vierten Mal eine italienische Schülergruppe aus Pergine (Provinz Trentino) am OHG willkommen heißen. Mit diesem Schüleraustausch wird bei uns eine jahrzehntelange Tradition fortgeführt. In Begleitung der Lehrkräfte Robert Schöfberger und Manuela Fedrizzi erlebten die Schülerinnen und Schüler aus Italien zusammen mit ihren deutschen Austauschpartnern und Gastfamilien eine erlebnisreiche Woche in Deutschland. Ganz besonders gespannt waren die italienischen Schülerinnen und Schüler auf das tägliche Leben in einer deutschen Familie und deren Mehr dazu…

Juniorwahl am OHG  – Dank an den Wahlvorstand

Die Juniorwahl am OHG am 19.09.17 hätte ohne die tatkräftige Mitwirkung des Wahlvorstandes nicht erfolgreich durchgeführt werden können. Tamia Choroba, Moritz Herrmann, Danilo Krause und Alina Meinel organisierten den gesamten Wahlvorgang für die Q 11 und zählten die Stimmen aus. Ihnen überreichte StD Niedermeier M.A. zur Anerkennung ihres Engagements eine Urkunde und das kleine Buchgeschenk „Argumente am Stammtisch. Erfolgreich gegen Parolen, Palaver und Populismus.“ von Klaus-Peter Hufer.

Exkursion der Jahrgangsstufe 11 nach Weimar

Am Morgen des 21. 9. 2017 trafen wir uns in Marktredwitz an der Schulstraße, um von dort aus in Richtung Weimar aufzubrechen. Nach zweieinhalb Stunden Busfahrt erreichten wir die Jugendherberge, wo wir zunächst unser Gepäck abgeben konnten. Danach folgte für jeden der fünf Deutschkurse eine Stadtführung durch Weimar. Dabei erhielten wir einen Überblick über die Stadt und ihre Vergangenheit; die Weimarer Klassik und das Dritte Reich standen dabei im Vordergrund. Im Verlauf des Rundgangs besichtigten wir viele Gebäude und Orte, die Mehr dazu…

Studienfahrt nach Lissabon

Über dem Wappen der Stadt Lissabon, einem schwarzen einmastigen Segelschiff,  befindet sich eine schwarzgefugte goldene Mauerkrone mit Zinnentürmen, darin je ein schwarzes Portal, unter dem Schild ein weißes Band mit der dreiteiligen Devise in schwarzen Majuskeln: „MUI NOBRE E – SEMPRE LEAL – CIDADE DE LISBOA“ , auf Deutsch „Sehr edle und stets treuergebene Stadt Lissabon“. Damit war das Motto für die diesjährige Studienfahrt nach Lissabon bereits in Worte gefasst: Am Samstagmorgen, dem 23.9.2017, machten sich die beiden Lehrkräfte Eva Mehr dazu…

Pompöses und Kurioses: Studienfahrt nach Wien

Das Schuljahr begann für die Oberstufenschülerinnen und -schüler am OHG mit einem lang herbei gesehnten und gut vorbereiteten Ereignis: der Studienfahrt nach Wien. Insgesamt 37 Schülerinnen und Schüler folgten der Initiative von Oberstudienrätin Mary Möller, die in Wien studiert hat und das Programm für die einwöchige Reise geplant hat. Begleitet von Oberstudienrat Florian Küfner und Studienrat Julian Schmidt startete die Gruppe am Sonntagmorgen mit einem Bus der Firma „Biersack Reisen“. Gleich nach der Ankunft machte man Halt im Heeresgeschichtlichen Museum, Mehr dazu…

Q12 in London

Auf den Spuren der britischen Royals besichtigen die Londonfahrer der Q12 zur Zeit Hampton Court Palace. Auch der Tower of London und Buckingham Palace standen schon auf dem Programm. Nach der Fahrt im London Eye, dem sprichwörtlichen Highlight der Fahrt, geht es am Donnerstag wieder zurück Richtung Marktredwitz.

Wählen gehen und Kreuz machen – Juniorwahl am OHG

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 hieß es am Dienstag, 19.9.2017: An die Wahlurne! Wie bundesweit an 3500 Schulen mit einer Million Teilnehmern fand auch am OHG die Juniorwahl statt. Als eines der größten Schulprojekte in Deutschland unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Norbert Lammert, dem Präsidenten des Deutschen Bundestages, soll sie Demokratie erlebbar machen und dadurch das Interesse der jungen Menschen an Politik wecken und vertiefen. Wie bei der „richtigen“ Bundestagswahl wurden Wählerverzeichnisse angelegt. Die Schüler gingen Mehr dazu…