Auf historischer Spurensuche im Stadtarchiv Marktredwitz

Die Klassen 9a und 9b auf der Suche nach Quellen zur Schulgeschichte

Als Beitrag für das 100-jährige Jubiläum des Otto-Hahn-Gymnasiums machten sich die Schüler der Klassen 9a und 9b im Juni 2018 auf den Weg ins Stadtarchiv Marktredwitz, wo sie im Rahmen des Geschichtsunterrichts nach Quellen zur Schulgeschichte im Dritten Reich und in der Nachkriegszeit suchten. Eine Auswahl davon sollte dann im Rahmen des Jubiläumskalenders präsentiert werden. Die zur Verfügung gestellten Materialien – Zeitungsbände, Fotoalben und Akten der Stadt Marktredwitz – wurden dabei in Kleingruppen durchforstet und geeignete Zeitungsartikel und Dokumente abfotografiert. Die Ausbeute war beachtlich. So fanden die Schüler zahlreiche Bilder und Berichte zu Schulveranstaltungen sowie Todesanzeigen von Lehrern und Schülern, die im Zweiten Weltkrieg verstarben. Für die Schüler war dies ein „Geschichtsunterricht“ der besonderen Art, der einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Sebastian Nolda