Studientag „Wege nach dem Abitur“

Am Otto-Hahn-Gymnasium Marktredwitz ist es bereits seit vielen Jahren eine bewährte und lebendige Tradition, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in ein Studium oder in das Arbeitsleben intensiv zu begleiten. Einen wichtigen Meilenstein stellt hierbei der Studientag „Wege nach dem Abitur“ dar, der fest im schuleigenen Konzept zur Studien- und Berufsorientierung verankert ist.

Anhand spannender Vorträge, die von Vertretern des jeweiligen Berufsfeldes gestaltet wurden, konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Q11 über verschiedene Berufe und ihre Anforderungen aus erster Hand informieren und sich darüber klar werden, ob ihr „Traumberuf“ ihren Erwartungen entspricht. Gut besucht waren vor allem die Vorträge zu den Themen „Medizin“, „Psychologie“ und „Architektur“. Aber auch die anderen Referenten fanden ihre Zuhörer. Zukünftige Maschinenbauer und Informatiker nutzten die Möglichkeit, mit den Referenten ins Gespräch zu kommen. Es wurde rege gefachsimpelt und mancher Jugendliche geht in seinem Berufswunsch bestärkt nach Hause und andere haben ganz neue Perspektiven in den Blick genommen.

Gleich eingangs hob Studiendirektor Norbert Leeb im Rahmen seiner Eröffnungsrede die Bedeutung des Tages für die Studien- und Berufsorientierung hervor und dankte den Organisatoren, Frau Carola Meyer von der Agentur für Arbeit, die in diesem Jahr aufgrund einer Erkrankung leider nicht anwesend sein konnte, und Oberstudienrat Florian Küfner, dem Beratungslehrer der Schule, für ihren Einsatz. Gymnasiastinnen und Gymnasiasten, Referenten und Lehrkräfte ziehen eine positive Bilanz des Vormittags, der von informativ über lehrreich bis hin zu amüsant viel zu bieten hatte.