Herzlich willkommen auf den Seiten der Informatik!

Information und ihre Darstellung und Verarbeitung stehen im Zentrum des Informatikunterrichts. Dabei liegt der Schwerpunkt mehr in der strukturierten Modellierung von Problemstellungen als in der Bedienung von Computerprogrammen.
Die Schülerinnen und Schüler lernen einen natürlichen Umgang mit den modernen Informations- und Kommunikationstechnologien, erkennen aber auch deren Grenzen und Schwächen.Durch die häufige Partner- und Gruppenarbeit werden soziale Kompetenzen gestärkt und die Jugendlichen erhalten viele Möglichkeiten Verantwortung zu übernehmen und die eigenen Ideen vor anderen zu vertreten.

Im Bild sehen Sie (von links nach rechts): OStR Markus Hartung (Fachleiter), OStRin Selma Daniel und StR Manuel Pittner.

Grundwissen für das Fach Informatik

Grundwissen Natur und Technik_Informatik_6-7

Robo-AG

Dank großzügiger Spenden von Elternbeirat, Förderverein und Steinwald EDV kann das OHG einen Kurs in Robotik anbieten. Die Teilnehmer bauen und programmieren mit dem System Fischertechnik RoboPro.

Der Pluskurs Robo-AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die gerne tüfteln, basteln und programmieren, immer sorgfältig mit ihnen anvertrautem Arbeitsmaterial umgehen und teamfähig sind.

Für die Oberstufe steht das Profilfach Robotik zur Wahl.