Känguru-Wettbewerb

Alle Schüler der Jahrgangsstufen 5 mit 12 erhalten Gelegenheit, am internationalen Känguru-Wettbewerb teilzunehmen. Da dieser Wettbewerb sich durch seine Aufgabenstruktur nicht nur an „Mathe-Genies“ richtet, verzeichnen wir sehr hohe Teilnehmerzahlen.

Zur Homepage des Känguru-Wettbewerbs

Adam-Ries-Wettbewerb

Der Adam-Ries-Wettbewerb richtet sich an begabte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5. Die erste Runde besteht aus einer Hausarbeit und einer Klausur an der Schule, die zweite findet in Bad Staffelstein, dem Geburtsort von Adam Ries, statt. In der dritten Runde treffen sich dann die jeweils zehn besten Schüler Oberfrankens, Sachsens, Thüringens und Tschechiens in Annaberg/Buchholz zum zweitägigen Schlusswettbewerb.

Zur Homepage der Organisatoren des Adam-Ries-Wettbewerbs

FüMO – Fürther Mathematik-Olympiade

Zur FüMO werden jedes Jahr Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 mit 8 eingeladen. Die Aufgaben werden in mehreren Runden von aufsteigendem Schwierigkeitsgrad bearbeitet. Weiterführende Informationen finden Sie auf der FüMO-Homepage.

Homepage der Fürther Mathematik-Olympiade

Landes- und Bundeswettbewerb Mathematik

Der Landeswettbewerb richtet sich an Teilnehmer bis zur Jahrgangsstufe 10, der Bundeswettbewerb an Teilnehmer ab der 10. Jahrgangsstufe. Die Aufgaben sind – gerade im Bundeswettbewerb – durchaus anspruchsvoll zu nennen. Doch auch in der „Königsklasse“ schaffen es immer wieder Schülerinnen und Schüler des OHG zumindest in die zweite Runde.

Homepage des Landeswettbewerbs Mathematik (Bayern)

Homepage des Bundeswettbewerbs Mathematik