Wirtschaft und Recht

Das Fach Wirtschaft und Recht beinhaltet drei Fachrichtungen, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre und Recht. Wenn man sich die beliebtesten Studienfächer der letzten Jahre ansieht, stellt man fest, dass sehr viele Schüler*innen nach dem Abitur diese Richtung einschlagen. Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften sind eigentlich immer unter den zehn beliebtesten Studienfächern.

Im Unterrichtsfach Wirtschaft und Recht sollen Schülerinnen und Schüler zu mündigen Bürgern in der Sozialen Marktwirtschaft erzogen werden.

In der Jahrgangsstufe 9 wird das Fach „Berufliche Orientierung“ von den Wirtschaftslehrkräften in Modulen unterrichtet. Nach der Berufsorientierung und dem Bewerbertraining absolvieren die Schüler*innen ein einwöchiges Praktikum in einem Unternehmen oder einer sozialen Einrichtung.

Weitere Hinweise zum Fachlehrplan finden Sie hier.