Mathe-Meister beim Adam-Ries-Wettbewerb in Bad Staffelstein

Am 16. April 2018 fand in Bad Staffelstein das Landesfinale des diesjährigen Adam-Ries-Rechenwettbewerbs statt. Der Wettbewerb wird bereits seit 1981 durchgeführt,  d.h. im Jahre 2018 fand bereits der 38. Adam-Ries-Wettbewerb statt. Im Jubiläumsjahr „500. Geburtstag von Adam Ries“ 1992 wurden durch eine neue Konzeption neben Schülerinnen und Schülern aus Sachsen auch Schüler aus Thüringen (mit Erfurt als einer Wirkungsstätte Adam Ries‘) und Oberfranken/Bayern (mit Bad Staffelstein als Geburtsort) einbezogen. Im Jahre 1994 kamen dann noch Schüler aus Böhmen hinzu.

Diesmal hatten sich für den Wettstreit auch Felix Schiener und Teresa Daniel vom Otto-Hahn-Gymnasium Marktredwitz qualifiziert. Zunächst ging es darum, Aufgaben aus Adam Ries‘ Zeiten zu rechnen. Den zweiten Teil bestimmten Knobelaufgaben. „Hierbei mussten Felix und Teresa und ihr ganzes Können unter Beweis stellen“, fasst der begleitende Mathematiklehrer Oberstudienrat Jens Teichmann die Situation zusammen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen aller 45 Teilnehmer standen am Nachmittag eine Stadtführung sowie die Besichtigung des Adam-Ries-Museums auf dem Programm. Hier fand schließlich auch die Siegerehrung statt und auch Felix und Teresa erhielten ihre Urkunden.