Es schwammen: Toni Kastner (Jahrgang 93), Andreas Ernstberger, Felix Rößler, Tobias Wirtz (alle Jahrgang 94), Lukas Müller, Lukas Reichel (Jahrgang 95), Jonas Barthel (Jahrgang 97) und Furrat Bassem (Jahrgang 98).
Die erfolgreichen Schwimmer des Otto-Hahn-Gymnasiums Marktredwitz.
Das Otto-Hahn-Gymnasium Marktredwitz hat sich mit zwei Mannschaften für das Bezirksfinale der oberfränkischen Schulen in Bayreuth qualifiziert. Dort holten sich die Mädchen nach einem packenden Wettkampf die Silbermedaille nur knapp hinter den favorisierten Schwimmerinnen des Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums Bayreuth. Die Jungenmannschaft gewann hinter dem Clavius-Gymnasium Bamberg und dem Gymnasium Münchberg Bronze. Die jüngere Mädchenmannschaft verpasste mit der fünftbesten Zeit in Oberfranken den Einzug ins Finale nur knapp.
Hervorragend schlug sich die Mädchenmannschaft in der Klasse III/1 (Gymnasien und Realschulen, Jahrgang 1998 bis 1995). Schon bei den beiden Rückenstarts zeigte sich, dass die Schwimmerinnen aus Marktredwitz ein Wörtchen mitzureden hatten. Alisa Rößler und Christina Ernstberger waren zusammen eine Sekunde schneller als die Schwimmerinnen aus Bayreuth.
In der Lagenstaffel verloren die Mädchen gegenüber Bayreuth sechs Sekunden, ebenso wie die drei Brustschwimmerinnen. Die drei Kraulschwimmerinnen Alissa Schemm, Teresa Wirtz und Angelika Pflaum holten sieben Sekunden auf. In der abschließenden 8 mal 50-Meter-Freistil-Staffel verpassten die Mädchen aus Marktredwitz gegenüber den im Durchschnitt älteren Schwimmerinnen aus Bayreuth knapp den Sieg, sodass sie am Schluss bei einer Gesamtzeit von 12:31,22 Minuten 14 Sekunden langsamer waren als die Bayreuther Mannschaft. Trotzdem war die Freude groß: Die Marktredwitzerinnen waren noch einmal eine halbe Minute schneller als beim Kreisfinale in Marktredwitz. Neben den schon genannten Mädchen schwammen Lisa-Marie Elbel, Friederike Grünwald und Lena Haueisen. Ersatzschwimmerin war Sophia Stark.
Die im Rhein-Main-Donau-Schulcup startenden Jungen (die ältesten Schwimmer gehörten dem Jahrgang 1993 an) mussten auf zwei der älteren Schwimmer verzichten, sodass der dritte Platz in der Endabrechnung eine realistische Platzierung war. So war die Gesamtzeit von 12:44,00 Minuten nur wenig langsamer als beim Kreisfinale in Marktredwitz.
Immerhin war die Marktredwitzer Mannschaft mit zwei Sechstklässlern die mit Abstand jüngste Mannschaft in diesem Wettbewerb. Damit war die Bronzemedaille wohl verdient.
FRANKENPOST 24.04.2010