Mit Erfolg Sprachen lernen

Seit mehreren Jahren können sich die Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums einer Sprachprüfung unterziehen, die die berühmte Universität Cambridge initiiert. Die CAE-Prüfung ist international anerkannt und richtet sich an Nicht-Muttersprachler.
Die dem LevelC 1, dem zweithöchsten, entsprechende Prüfung wird in Bayern gewöhnlich in der Endphase der gymnasialen Oberstufe oder während des Studiums abgelegt. Im März 2017 unterzogen sich vier Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums an zwei Samstagen der knapp sechs Stunden dauernden Prüfung mit den Teilen Leseverständnis und Sprachgebrauch, Schreiben, Hörverständnis und einer mündlichen Prüfung als Partner- oder Dreier-Prüfung.
In einem nicht bewerteten und kostenlosen Pretest konnten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die beabsichtigten, an einer CAE-Prüfung teilzunehmen, den Stand ihrer Englischkenntnisse von außerschulischer Seite beurteilen lassen.
Carla Kosczor, Laura Krämer, Kathrin Kuchenreuther und Tim Goldmann entschlossen sich zur Teilnahme, was im Abistress mit zusätzlichen Mühen verbunden war: Von Januar bis Mitte März bereiteten sie sich meist Freitagnachmittag mindestens zwei Stunden vor und erledigten mehrstündige Hausaufgaben.
Auch dieses Jahr haben alle Kandidatinnen und Kandidaten des Gymnasiums bestanden und erhielten das Zertifikat als Bestätigung ihrer ausgezeichneten Englischkenntnisse und als Lohn ihrer Mühen.
Mit Kathrin Kuchenreuther erzielte erneut eine Schülerin des OHG die Note „A“, womit ihr Kenntnisse auf dem Niveau C 2, dem höchsten Niveau, bestätigt werden. Sie hätte mit dieser Leistung auch die „Proficiency“-Prüfung bestanden, die manche Englischlehrkräfte während des Studiums oder nach dem Studium ablegen. Nach Franziska Stoof, Martin Zimmermann und Nicolaj Oschegow in früheren Jahren ist dies zum dritten Mal einem Schüler bzw. einer Schülerin in Marktredwitz gelungen. Fast genauso gut waren Laura Krämer und Carla Kosczor, die ganz knapp darunterlagen und die Bestnote mit 199 von insgesamt 210 Punkten nur um einen einzigen Punkt verpasst haben. „Somit ist dieser Jahrgang von CAE-Kandidatinnen und –Kandidaten im Durchschnitt der bislang beste unserer Schule, was die Ergebnisse in dieser anspruchsvollen und umfassenden Prüfung anbelangt“, freute sich die betreuende Lehrkraft Oberstudienrätin Karin Dolling bei der Urkundenverleihung. Auch der Schulleiter Studiendirektor Stefan Niedermeier lobte die Jugendlichen und gratulierte ihnen zu ihrem außerordentlichen Erfolg.