Neubeginn nach den Sommerferien

Die Eltern sind meist nervöser als ihre Kinder, wenn das neue Schuljahr beginnt. Sie begleiten ihre Schützlinge am ersten Schultag bis in die Aula des Gymnasiums. In seiner Begrüßungsrede stellte dies Oberstudiendirektor Stefan Niedermeier aufs Neue fest, als er nach Nervosität fragte und sich mehrheitlich die Erwachsenen meldeten. Die neuen Fünftklässler hingegen sind gespannt, nur ein bisschen nervös und voller Erwartungen, aber recht froh darüber, die Eltern „zur Sicherheit“ noch dabei zu haben. Der neue Jahrgang, bestehend aus 88 Kindern, komplettiert die Schulfamilie des Otto-Hahn-Gymnasiums, die nun aus 645 Schülerinnen und Schülern besteht, welche von über 70 Lehrkräften unterrichtet werden.

Der Schulleiter Oberstudiendirektor Stefan Niedermeier empfing die bunte Schar herzlich mit vielen Informationen, stellte die wichtigsten Ansprechpartner vor und hielt auch Geschenke bereit, um sogleich ein Wohlfühlklima für die Jüngsten zu schaffen. Ein stimmungsvoller musikalischer Rahmen wurde durch Lorenz Röhrig aus dem Musischen Zweig gesetzt, welcher schwungvoll mit dem Saxophon den ersten Schultag einläutete. Er wurde am Klavier von Oberstudienrat Andreas Krauß begleitet. Während sich anschließend die jungen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten mit ihrem jeweiligen Klassenleiter in ihr Klassenzimmer begaben, lud Oberstudiendirektor Niedermeier die Eltern noch auf ein kleines Frühstück in die Mensa ein. Dieser „Programmpunkt“ ist ihm besonders wichtig, um die Eltern nicht nach der offiziellen Begrüßung einfach nach Hause schicken zu müssen, sondern von Beginn an ins Gespräch zu kommen, getreu dem Schulmotto „OHG – offen, harmonisch, gemeinsam“. Mehr als zwei Stunden nahm sich der Schulleiter Zeit, den Eltern Ängste und Sorgen zu nehmen und spontane Fragen zu beantworten.