Neue Gesichter im Gymnasium

Das Otto-Hahn-Gymnasium in Marktredwitz freut sich zum neuen Schuljahr über junge Kollegen und eine Kollegin, die gemeinsam am 10. September 2019 erstmals im Fichtelgebirge ihren Dienst angetreten haben.

Die Fachschaften Latein und Geschichte/Sozialkunde verstärkt Studienrätin Katharina Bernhardt. Sie wuchs in Hof/Saale auf, studierte in Bamberg und lebt jetzt erneut in Hof. Sie spielt besonders gern Akkordeon, aber auch Tischtennis. Sie besitzt einen äußerst talentierten Wellensittich, der nicht nur seine Adresse aufsagen kann, sondern auf Grund dieser Tatsache auch zur Familie zurückgebracht werden konnte, nachdem er entflogen war.

Drei neue Referendare vervollständigen das Team des Gymnasiums und absolvieren hier engagiert einen wichtigen praktischen Teil ihrer zweijährigen Ausbildung. Damit zeigt sich am OHG, dass die „Ausbildung“ junger Menschen nicht mit dem Erlangen der Hochschulreife endet.  Oberstudiendirektor Stefan Niedermeier begrüßte den gebürtigen Erlanger Lauri Schnupp, der nun mit viel Elan Mathematik und Sport unterrichten wird. In seiner Freizeit spielt er Fußball oder Eishockey. Reisen führten ihn u.a. nach Finnland. Lächelnd konstatiert er, Kälte, Wald und geringe Bevölkerungsdichte seien ihm vertraut. Die gleiche Fächerkombination bedient auch Andreas Kade aus Zell im Fichtelgebirge. Er ist begeisterter Kitesurfer und Beachvolleyballer. Ebenso sportlich ist Björn Böhringer unterwegs: Fußball ist sein Hobby. Er stammt aus Thiersheim, studierte in Bayreuth und nahm 2017 an einem längerfristigen Projekt zur politischen Geographie an der Universität von Washington D.C. teil. Böhringer absolvierte bereits Praktika am Otto-Hahn-Gymnasium und wird Englisch und Geographie unterrichten.

Jetzt erwarten alle in reger Vorfreude die kommenden Wochen und vor allem ihre Schülerinnen und Schüler und hoffen auf viele positive Erlebnisse in Marktredwitz.

Im Bild: stehend: Oberstudiendirektor Stefan Niedermeier; sitzend von links: Studienreferendar Kade, Studienrätin Bernhardt, Studienreferendare Böhringer und Schnupp