Neue und zurückkehrende Lehrkräfte

Das Otto-Hahn-Gymnasium in Marktredwitz freut sich im gerade begonnenen zweiten Schulhalbjahr über fünf neue Kollegen und Kolleginnen, motivierte Gesichter, die im Fichtelgebirge ihren Dienst angetreten haben.

Franziska Lamm wird im kommenden Schulhalbjahr Deutschunterricht erteilen. Sie kommt ganz frisch vom Seminar, hat gerade ihr Zweites Staatsexamen abgelegt und erzählt von ihrer Reiselust, welche sie schon nach Frankreich und Griechenland verschlagen hat. Bereits während ihres Referendariats verbrachte Franziska Lamm ein halbes Jahr am Otto-Hahn-Gymnasium, woran sie sich gern erinnert.

Vier Referendare und Referendarinnen vervollständigen das Team des Gymnasiums und absolvieren hier engagiert einen wichtigen praktischen Teil ihrer zweijährigen Ausbildung. Studiendirektor Stefan Niedermeier begrüßte die gebürtige Mittelfränkin Brigitte Hassold, die auf verschiedenste Auslandsaufenthalte u.a. in Norwegen, USA, Südamerika oder Armenien blickt und nun Englisch und Geographie unterrichten wird. Ebenfalls Englisch, aber in Kombination mit Sport, erteilt Studienreferendar Johannes Bernard aus Pottenstein. Er absolvierte ein Auslandspraktikum als Outdoor Guide in Colorado und interessiert sich darüber hinaus fürs Klettern, Skifahren und Mountainbiken. Er trainiert Sportkletterer beim DAV in Bayreuth und organisiert für Jugendliche Veranstaltungen über den Waldstock e.V.. Der dritte Englischreferendar Erik Meier studierte in Bayreuth und Southampton neben Englisch auch Geschichte und Sozialkunde. Der Schlagzeuger und Gitarrist war u.a. Finalist beim Landeswettbewerb „Jugend jazzt“. Das Team der Referendare wird abgerundet durch Christian Kämpf von der Seminarschule „Martin-Behaim-Gymnasium“ in Nürnberg. Er wird in Marktredwitz Mathematik und Physik unterrichten. Jetzt erwarten alle in reger Vorfreude die kommenden Wochen und hoffen auf viele positive Erlebnisse in Marktredwitz.

Im Bild: sitzend von links: Studienreferendar Bernard, Lehramtsassessorin Lamm, Studienreferendarin Hassold; dahinter  Studienreferendar Meier und Schulleiter Studiendirektor Niedermeier (Kämpf nicht im Bild)