Oberstufe

Willkommen auf der Infoseite für die schönsten und anstrengendsten Schuljahre am OHG. Die Oberstufenkoordinatoren, StDin Margit Stark und StD Peter Weyer, helfen bei allen die Kursphase betreffenden Problemen gerne weiter.

Wahlen für die Oberstufe

Ab Anfang Dezember werden Eltern und Schüler:innen der Jahrgangsstufe 11 umfassend über das Kurssystem der Oberstufe informiert. Der Großteil dieser Informationen wird den Schülerinnen und Schülern in einem eigenen Mebis-Kurs zur Verfügung gestellt, auf den alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe direkten Zugriff haben. Über diesen Kurs wird auch die komplette Kurswahl durchgeführt.

Eltern, die nach dem Elternabend (Anfang Dezember) weitere Informationen wünschen, können sich gemeinsam mit ihren Kindern jederzeit im Mebis-Kurs umsehen, oder sich (am einfachsten über den Schulmanager an den Adressaten „OSK“) direkt an die Oberstufenkoordinatoren wenden.

Q11/Q12 bzw. dann Q12/13

Für alle für die Kursphase relevanten Jahrgangsstufen gibt es jeweils einen eigenen Mebis-Kurs. Alle Schülerinnen und Schüler des jeweiligen Jahrgangs sind dort automatisch eingeschrieben. In diesen Kursen finden sich alle für den Jahrgang wichtigen Informationen: Schulaufgabenpläne, Absenzenregelung, Seminararbeit, Abiturprüfung und -feier, Eliteförderung, Beruf und Studium. Auch notwendige Wahlen und Abstimmungen werden in den Mebis-Kursen einfach und datensicher durchgeführt.