OHG-Schüler entwickeln eigene Wetterstation

Ein großes Ziel hatten sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe des Otto-Hahn-Gymnasiums gesteckt: den Aufbau einer eigenen Wetterstation. Im Januar 2017 fand dann ein eintägiger Auftaktworkshop in den Bereichen Informatik, Naturwissenschaften, Materialwissenschaften und Technik des Schülerforschungszentrums Oberfranken an der Uni Bayreuth statt. Dabei wurden die Schüler und Schülerinnen von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen von Beginn an professionell angeleitet und begleitet. Sie erhielten Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und konnten dort das in der Schule erlernte Wissen in den MINT-Fächern einbringen, anwenden, erweitern und vertiefen.

Dort überlegten sich die Achtklässler, mit welchen Funktionen die Wetterstation ausgestattet werden sollte und bestellten hierfür die passenden Sensoren. In den Faschingsferien trafen sie sich erneut an der Universität in Bayreuth zu einer Projektwoche. Hierzu reisten sie täglich mit Bahn und Bus an. Zunächst wurden vier Gruppen eingeteilt, welche jeweils unterschiedliche Aufgaben bei der Entwicklung einer Wetterstation übernahmen. Die erste Gruppe durfte beispielsweise mit der Erstellung der Website beginnen, was nicht leicht ist, aber jede Gruppe fand Unterstützung durch Studentinnen und Studenten. So gelang bereits am ersten Tag die Einarbeitung in verschiedene Programme und die Festlegung des Designs. „Am darauffolgenden Tag haben wir Graphen und Tabellen zur anschaulicheren Darstellung der Werte auf die Website integriert. Die Graphen verbanden wir mit der Datenbank, so dass alle Werte, auch aktuelle, angezeigt werden“, so Julian Scherm. Schließlich wurden die Arbeiten der einzelnen Gruppen zusammengeführt und vernetzt, damit die Daten ohne Fehler von den Sensoren bis zur Visualisierung auf der Website angezeigt werden.

„Jeden Tag“, so erinnert sich ein weiterer Teilnehmer, „gingen wir gemeinsam in die Mensa, um unsere Mittagspause zu verbringen. Auch das war ein tolles Gefühl, so unter den Studenten zu sein und dazu zu gehören!“ Gemeinsam konnten alle eine schöne Woche mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen an der Uni Bayreuth verbringen. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 dankten den Vertretern der Uni Bayreuth und Herrn Oberstudienrat Wällisch herzlich, die die Teilnahme an dieser Projektwoche ermöglicht haben.