Schüler gestalten Europatag

Der bevorstehende Brexit Großbritanniens ist ein viel diskutiertes Ereignis, mit dem sich Jugendliche in Europa auseinander setzen. Gilt doch die Europäische Union, ein Bündnis von derzeit 28 Mitgliedsstaaten, nicht nur aus Europa, sondern auch aus einigen Überseegebieten, als Garant für ein friedliches Zusammenleben und einen konkurrenzfähigen Markt.
Die Schüler der Klasse 10b des Otto-Hahn-Gymnasiums in Marktredwitz hielten unter der Leitung ihrer Wirtschaftslehrerin Michaela Burger Vorträge über die Europäische Union in der Aula der Schule. Dabei sollten die Schülerinnen und Schüler anderer Klassen kurzweilig über die besonderen Leistungen, den Aufbau und interessante Fakten zur Geschichte der Europäischen Union informiert werden. Die jeweils 1,5-stündigen Referate präsentierten die Zehntklässler mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation vor den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen sieben bis zehn. Viele Vortragende waren sehr aufgeregt, plötzlich in der Lehrerrolle vor einem großen Publikum in der Aula zu stehen, aber die gute Vorbereitung half über das Lampenfieber hinweg. Der Projekttag zeigte, wie wichtig die EU für uns alle ist und räumte mit Vorurteilen, zum Beispiel, dass die EU die Gurkenkrümmung festlege, auf.