Schüleraustausch mit Pergine

In der Woche vor den Allerheiligenferien konnten wir bereits zum vierten Mal eine italienische Schülergruppe aus Pergine (Provinz Trentino) am OHG willkommen heißen. Mit diesem Schüleraustausch wird bei uns eine jahrzehntelange Tradition fortgeführt.

In Begleitung der Lehrkräfte Robert Schöfberger und Manuela Fedrizzi erlebten die Schülerinnen und Schüler aus Italien zusammen mit ihren deutschen Austauschpartnern und Gastfamilien eine erlebnisreiche Woche in Deutschland.

Ganz besonders gespannt waren die italienischen Schülerinnen und Schüler auf das tägliche Leben in einer deutschen Familie und deren Essgewohnheiten. Ein besonderer Dank gilt hier den Gastfamilien für ihre freundliche Aufnahme.

Neben zwei großen Fahrten nach Dresden und nach Nürnberg standen Ausflüge in die nähere Umgebung (u.a. Luisenburg, Porzellanikon, Brauereibesichtigung in Friedenfels, Klosterstadt Waldsassen) auf dem Programm. Die Stadtführung in Nürnberg und auf dem ehemaligen Gelände der Reichsparteitage der Nationalsozialisten wurde dankenswerter Weise von Herrn StD M.A. Niedermeier, dem Schulleiter des OHG und von Frau StDin Schröttel in sehr kompetenter Weise durchgeführt.

Auch die Geselligkeit kam natürlich nicht zu kurz. Beim bayerischen Abend in einer Marktredwitzer Wirtschaft und beim Abschiedsfest in der Mensa, zu dem auch die Gasteltern eingeladen waren, hatten die  Schüler wie die betreuenden Lehrkräfte viel Spaß und konnten die Freundschaften gebührend vertiefen.

Der Gegenbesuch im Trentino wird im kommenden Frühjahr stattfinden.

Betreut wird der Schüleraustausch von Seiten des OHG von Frau Ernstberger, Frau Seibt und Herrn Dumler. Dank gilt auch Herrn Adametz, der als ehemaliger Verantwortlicher für den Schüleraustausch weiter mit Rat, Tat und Herzblut unterstützt.