Schullandheimtage in der Fränkischen Schweiz

Anfang Oktober 2018 machten sich die Schüler der Jahrgangsstufe 5 auf nach Pottenstein, um sich dort in der Jugendherberge und in ihrer Umgebung bei zahlreichen Aktivitäten besser kennen zu lernen.

Vom 8. bis zum 10. Oktober wurde ihnen ein interessantes Programm geboten: Neben ausgiebigen Wanderungen durch die Fränkische Schweiz erkundeten die Schüler die Teufelshöhle, besichtigten das Museum in Tüchersfeld und erprobten die Sommerrodelbahn in Pottenstein. Daneben gab es rund um die Unterkunft Gelegenheiten für Spiel und Spaß und – als Höhepunkt und Abschluss der gemeinsamen Tage – viele lustige und manchmal auch spektakuläre Darbietungen auf dem letzten „Bunten Abend“.

Während ihres Aufenthaltes in der Jugendherberge konnten die Schüler aber auch alltägliche Herausforderungen meistern – angefangen vom Bettenbeziehen über die gemeinsamen Tischdienste im Speisesaal bis zum Übernachten außerhalb des Elternhauses, was durch die Gemeinschaft innerhalb der jeweiligen Gruppenzimmer erleichtert wurde. Aufgrund des Zusammenhalts war die Stimmung bei Schülern und Lehrern deshalb bis auf wenige Ausnahmen sehr gut. Die begleitenden Lehrkräfte – Julian Schmidt und Margit Stark (Klasse 5a), Matthias Ehbauer und Heike Schöpe (Klasse 5b) sowie Maria Sertl und Sebastian Nolda (Klasse 5c) – waren es deshalb nicht nur anstrengende, sondern auch schöne und bereichernde Tage, auf die sie gerne zurückblicken.

Sebastian Nolda