Begabtenförderung

Grundsätzliches

Begabtenförderung ist Kernaufgabe jeder Schule. Dabei steht das Bemühen im Mittelpunkt, die individuellen Begabungen der Schülerinnen und Schüler zu entdecken und zu entfalten. Jede und jeder Lernende rückt dabei als Person mit individuellen und sozialen Voraussetzungen und Potenzialen in den Mittelpunkt des schulischen Lernprozesses

An der breiten Palette von Angeboten der Begabtenförderung an den Gymnasien in Oberfranken wirken zahlreiche Institutionen mit. Die Koordination obliegt dem Ministerialbeauftragten. Eine ausführliche Darstellung aller Maßnahmen finden Sie auf der Seite Begabtenförderung in Oberfranken.

Regionale Begabtenförderung am Otto-Hahn-Gymnasium

Für die speziellen Angebote der Regionalen Begabtenförderung kommen Schülerinnen und Schüler mit herausragenden Leistungen in Frage. Ihnen wird eine breite Palette an Kursen an verschiedenen Gymnasien in Oberfranken angeboten. Die Themen wechseln jedes Schuljahr.

Am OHG selbst hat die Begabtenförderung seit Jahren einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Im schulinternen Kursprogramm haben die Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 die Möglichkeit, sich mit spannenden Fragestellungen und Experimenten auseinanderzusetzen. Außerschulische Lernorte wie der Besuch von Veranstaltungen an der Universität und Tagungen geben den Schülerinnen und Schülern die Chance, neue Impulse aufzunehmen und sich auszutauschen.

Ansprechpartner: OStR Wällisch