Sprachzertifikate DELF und CAE

Im Abiturzeugnis erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Bescheinigung über die von ihnen erreichten Sprachkenntnisse. Das dabei selbst bei sehr guten Noten automatisch bescheinigte Niveau reicht aber (natürlich) noch nicht an die Fähigkeitsstufen heran, die an Universitäten zu erwerben sind. Ehrgeizige Schülerinnen und Schüler mit sehr guten Sprachkenntnissen haben die Gelegenheit, bereits in ihrer Schulzeit zusätzliche Sprachzertifikate zu erwerben.

CAE (Cambridge Certificate of Advanced English)

Die von der berühmten Universität Cambridge initiierte CAE-Prüfung ist international anerkannt und richtet sich an Nicht-Muttersprachler. Die dem Level C1, dem zweithöchsten, entsprechende Prüfung wird in Bayern gewöhnlich in der Endphase der gymnasialen Oberstufe oder während des Studiums abgelegt.

In einem nicht bewerteten und kostenlosen Pretest können die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die beabsichtigten, an einer CAE-Prüfung teilzunehmen, den Stand ihrer Englischkenntnisse von außerschulischer Seite beurteilen lassen. Im Frühjahr des Abiturjahres wird dann an zwei Samstagen die knapp sechs Stunden dauernde Prüfung mit den Teilen Leseverständnis und Sprachgebrauch, Schreiben, Hörverständnis und einer mündlichen Prüfung als Partner- oder Dreier-Prüfung abgelegt.

DELF (Diplôme d’études de langue francaise)

Das DELF ist ein international anerkanntes Zertifikate für Französisch als Fremdsprache. Es dient als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse bei der Immatrikulation an einer Hochschule oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle in Frankreich, Belgien, Kanada und der Schweiz. Das DELF-Diplom richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die ihre Französischkenntnisse mit einem offiziellen Zertifikat nachweisen möchten, da dies aussagekräftiger und vergleichbarer ist als die Zeugnisnoten der Schulen in den verschiedenen Ländern.

Das Diplom wird vom französischen Bildungsministerium, dem „Ministère de l’Education Nationale“, ausgestellt und besteht aus sechs vollkommen unabhängigen Einheiten. Diese sechs Einheiten richten sich nach dem Sprachniveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen des Europarats.