Spannendes Handball-Finale

Die Handball-Schulmannschaft des Otto-Hahn-Gymnasiums trat am 17.12.2018 in Marktredwitz zum Kreisfinale Handball im Rahmen des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ an. In der Wettkampklasse III spielten dreizehn Schülerinnen im Alter von 11 bis 14 Jahren des OHG gegen die Mannschaften des Luisenburg-Gymnasiums Wunsiedel und der Realschule Marktredwitz. Nach wochenlangem Training in der von Studienreferendarin Verena Bachmann geleiteten Handball-AG wollten die Schülerinnen endlich ihr Können unter Beweis stellen. Leider gelang im ersten Spiel gegen das Luisenburg-Gymnasium in den ersten Minuten zunächst wenig. Die Spielerinnen des gegnerischen Teams, die alle aktiv in der D-Jugend der HSG Fichtelgebirge spielen, nutzten gezielt ihre Chancen und standen sicher in der Abwehr. Konnte doch eine Spielerin des OHGs durchbrechen, so stand dort eine sehr gute Torfrau zur Stelle. In der zweiten Halbzeit lief es für unsere Mädels besser. Die Schülerinnen des OHGs waren doch nun gleich zur Stelle und es gelang Emily Gödel gleich zwei Tore in Folge zu werfen. Das Spiel ging schließlich 4:15 für die Schülerinnen des Luisenburg-Gymnasiums aus.

Nach diesem Spiel konnten die Schülerinnen sich erst einmal kurz erholen und den nächsten Gegner analysieren. Es stand schnell fest, dass auch das nächste Spiel für sie gegen die Realschule Marktredwitz nicht einfach werden wird. Auch dieses Team hatte einige C-Jugend Spielerinnen der HSG Marktredwitz in ihrem Kader. Da man nun aber den Gegner kannte, waren die Schülerinnen wesentlich besser auf das gegnerische Team eingestellt. Die Vereinsspielerinnen wurden versucht durch Manndeckung aus dem Spiel zu nehmen, was größtenteils auch gut gelang. Allerdings nutzen diese eiskalt ihre Chancen, wenn sich ihnen eine bot. Im Angriff gelang den Schülerinnen nun mehr und man konnte, trotz der zweiten Niederlage, stolz auf ein erlebnisreiches und faires Turnier zurückblicken, bei dem die Schülerinnen viele neue Erfahrungen sammeln konnten.