Speisen wie römische Promis

Ein herrlicher Sommerabend im Juli: Junge Römerinnen und Römer in antiken Gewändern sind unterwegs und versammeln sich vor der Pizzeria „Santa Lucia“ in Marktredwitz. Es ist das P-Seminar Latein der Oberstufe des Otto-Hahn-Gymnasiums, welches am 20.7.2017 im Rahmen eines römischen Essens die Ergebnisse seiner Projektarbeit vorstellte. Das Seminar mit dem Thema „Zu Tisch bei den alten Römern“ beschäftigte sich in den vergangenen Monaten mit der antiken Esskultur. Ziel der Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer Luisa Friedrich, Verena Dick, Anne Fischer, Sophie Zeitler, Simon Kaiser und Florian Gramsch und ihrer Seminarleiterin Christine Nolda ist es, die antike römische Küche durch praktische Darbietungen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Einen ersten Eindruck von der antiken Esskultur konnte der eine oder andere der Anwesenden schon am Elternsprechtag des Gymnasiums im November bekommen, bei dem das Seminar einen römischen Brotzeitteller anbot.

Am besagten Juliabend wagten sich die Schüler nun an eine römische Cena, also ein Abendessen in mehreren Gängen für Angehörige der römischen Oberschicht. Zu diesem Zweck wälzten die Schüler viele antike Rezeptbücher und sammelten Informationen. Mit Hilfe externer Partner wie dem Römermuseum Weißenburg und dem Kastell Saalburg bei Bad Homburg, zu dem das Seminar zusammen mit dem P-Seminar Französisch eine Exkursion unternommen hatte, wurde ein Programm für einen römischen Abend erarbeitet. Tatkräftige Unterstützung bei der Realisierung des Abends erhielt das Seminar von Antonio Alligri, dem Inhaber der Pizzeria „Santa Lucia“. Antonio Alligri war sofort begeistert von der Idee, römische Originalrezepte nachzukochen. Er stellte sogar einen Raum in seinem Lokal zur  Verfügung, half bei der Auswahl der Gerichte und auch bei der Kalkulation der Preise. Das Essen war Augen- und Gaumenschmaus zugleich, es fehlte weder an Salat mit Melone noch an einem Fischgericht und natürlich mochten auch die Römer einen süßen Abschluss.

Zwischen den einzelnen Gängen erhielten die Gäste, Oberstufenschüler und Lehrer des Otto-Hahn-Gymnasiums, von den Seminarteilnehmern auf unterhaltsame Weise Informationen zur römischen Esskultur. Für eine ausgelassene Stimmung wie bei einer römischen Cena sorgten römische Musik, kleine Rätsel und gute Gespräche.