Wählen gehen und Kreuz machen – Juniorwahl am OHG

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 hieß es am Dienstag, 19.9.2017: An die Wahlurne! Wie bundesweit an 3500 Schulen mit einer Million Teilnehmern fand auch am OHG die Juniorwahl statt. Als eines der größten Schulprojekte in Deutschland unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Norbert Lammert, dem Präsidenten des Deutschen Bundestages, soll sie Demokratie erlebbar machen und dadurch das Interesse der jungen Menschen an Politik wecken und vertiefen.
Wie bei der „richtigen“ Bundestagswahl wurden Wählerverzeichnisse angelegt. Die Schüler gingen mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis in das Wahllokal und gaben ihre Stimme auf täuschend echt wirkenden Stimmzetteln des Wahlkreises Hof ab. Die Wahlhelfer, Tamia Choroba, Danilo Krause, Moritz Herrmann und Alena Meinel bildeten den Wahlvorstand, übernahmen die Aufgaben des Schriftführers und der Beisitzer und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.
Das Gesamtergebnis der Zweitstimmen und die Sieger der Erststimmen der Juniorwahl werden am Wahlsonntag, dem 24. September um 18.00 Uhr auf www.juniorwahl.de veröffentlicht.