Maskenpflicht wird ausgeweitet

Marktredwitz, 19.10.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ab morgen herrscht wieder weitgehende Maskenpflicht auch im Unterricht. Lesen Sie dazu bitte das Anschreiben des zuständigen Schulamts in Wunsiedel.

OStD Stefan Niedermeier M.A., Schulleiter

„Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Schulleitungen,

im Landkreis Wunsiedel i. F. liegt der aktuelle Wert der 7-Tage-Inzidenz zum jetzigen Zeitpunkt bei 37,2.

Die Staatsregierung hat am 15.10.2020 entsprechende Beschlüsse gefasst, die durch eine Änderung der 7. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (BayIfSMV) mit Wirkung ab Samstag, 17.10.2020, umgesetzt wurden, wodurch nun automatische Beschränkungen für Hotspotregionen in Bayern vorgesehen sind.

Das Gesundheitsamt Wunsiedel hat in Abstimmung mit dem Schulamt und dem Führungsstab des Landkreises folgende Maßnahmen beschlossen (gültig ab Dienstag, 20. Oktober):

1) Grundschulen

Weiterhin keine Maskenpflicht im Unterricht ab dem 20. Oktober 2020.

2) Weiterführende Schulen ab Jahrgangsstufe 5

Die Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen ab Jahrgangsstufe 5 werden zum Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung auch während des Unterrichts verpflichtet, wenn dort der Mindestabstand von 1,5 m nicht gewährleistet werden kann; für die Lehrkräfte besteht hier die Verpflichtung zum Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung nur, soweit der Mindestabstand von ca. 1,5 m zwischen der Lehrkraft und den Schülern oder einer anderen Person nicht eingehalten wird (Stufe 2 der 7-Tage-Inzidenz).

Diese Regelung gilt vom 20.10.2020 bis einschließlich 30. Oktober.

Sollte sich das Infektionsgeschehen in diesem Zeitraum ändern, werden wir Sie zeitnah über die entsprechenden Maßnahmen informieren.

Es finden täglich Lagebesprechungen am Landratsamt statt, um auch in den kommenden Tagen und Wochen die weitere Vorgehensweise zu besprechen, abzustimmen und die Strategie des Landkreises anzupassen.

Wir danken allen für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung.

Günter Tauber
Schulamtsdirektor