9. Klasse besuchen KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

Am Montag, dem 18. 2. 2019 fand die Exkursion der 9. Jahrgangsstufe zum ehemaligen Konzentrationslager in Flossenbürg statt. Die einzelnen Klassen hatten zuvor in Gruppen verschiedene Themen zur Geschichte des Lagers und seiner Häftlinge erarbeitet, die sie dann vor Ort präsentieren sollten.

Nach der Ankunft hatten die Schüler zunächst Zeit, sich für ihre Vorträge einen geeigneten Platz auf dem Gelände zu suchen. Nachdem jede Gruppe einen passenden Ort dafür gefunden hatte, wurden die Themen nach einer, von der Klasse selbst ausgesuchten, Reihenfolge vorgestellt. Durch das eigenständige Zusammenstellen der Informationen und ihre persönlichen Vorträge war der „Aktivierte Rundgang“ für die Schüler besonders interessant und das im Konzentrationslager Geschehene wurde auch gut verstanden. Nach jedem Referat ergänzte die Betreuerin der Gedenkstätte noch einige Informationen. Allerdings hätten wir uns gewünscht, dass sie dabei noch mehr ins Detail gegangen wäre.

Im Anschluss an den Rundgang hatten die Schüler noch genug Zeit, das Gelände auf eigene Faust zu erkunden und die Ausstellungen mit ihren Dokumenten, Bildern, Zeitzeugengesprächen und Filmen in Ruhe anzusehen. Die Exkursion fand bei schönem Wetter statt und verlief ohne irgendwelche Zwischenfälle.

Katharina Gensch und Luisa Webersinke (Klasse 9a)