9ab gewinnt Preis für Klimaschutz

Toller Erfolg für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9ab im Fach Katholische Religionslehre. Die Klasse hat im Herbst 2021 am Förderprojekt der Schott AG mit dem Titel „Klimaschutz und Schule“ teilgenommen und zur Freude aller Beteiligten den 2. Platz errungen. Dieser 2. Platz ist mit sage und schreibe 5000 Euro dotiert.

Der Preis wurde am 25.3.22 im Beisein des Schulleiters Herrn OStD S. Niedermeier feierlich überreicht. Die Bewerbung war eingebettet in eine Unterrichtseinheit mit dem Thema: „Christliche Verantwortung im Alltag“. Das Ziel der Klasse war es, handlungsorientiert und am konkreten Beispiel Verantwortung zu übernehmen.

Im Rahmen der Preisverleihung durch Vertreter der Schott AG aus Mitterteich wurde vor allem das große Engagement und die deutlich erkennbare Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler hervorgehoben.

In den Bewerbungsunterlagen mit dem Titel „Klimaschutz am OHG: Handeln statt Reden“ haben die Schülerinnen und Schüler insgesamt 4 Projekte im Außenbereich des OHG eingereicht (Gestaltung von Blumenwiesen mit Insektenhotels, Umgestaltung des Schulgartens, Neukonzeption des Schulteichs und schließlich die Renovierung des grünen Klassenzimmers). Die einzelnen Projekte wurden kreativ angedacht, im Detail ausformuliert und mit einer Kostenberechnung versehen. Kurzweilige Videos, in denen die die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen im Stile von Interviews an Ort und Stelle an den Außenanlagen des OHG darstellten, rundeten die erfolgreiche Bewerbung ab.

Das Foto zeigt die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9ab zusammen mit ihrem Religionslehrer StD Markus Dumler, dem Schulleiter OStD Stefan Niedermeier und mit den Vertretern der Schott AG Mitterteich Frau Anja Thoma und Herrn Ludwig Bundscherer.