„Best-of-Konzert“ in der OHG-Aula

Klänge, Melodien und Rhythmen berühren unser Inneres

Wie kaum eine andere Kunst schafft es die Musik, den Zuhörer von jedem Kummer und jeder Bedrücktheit zu befreien. Unser Herzschlag, unser Blutdruck, unsere Muskelspannung und Atmung reagieren auf Musik, das Gehirn wird mobilisiert und es entstehen Glücksgefühle. Besonders glücklich macht es, Musik zu teilen.

Am vergangenen Mittwoch, dem 4.7.2017, teilten 18 Schülerinnen und Schüler des Musischen Zweiges ihre Verbundenheit mit der Musik in einem Best-of-Konzert vor einer gut gefüllten Aula im Otto-Hahn-Gymnasium. Die besten Musen der Klassen 5 bis 9 wurden nach ihrem obligatorischen Vorspiel ausgewählt, ihre Stücke von Bach, Chopin, Mozart, Haydn, Schubert, Rieding und weiteren Komponisten einem größeren Publikum vorzutragen: Gänsehaut verursachender Balsam für die Seele!

Das zweistündige Konzert, geleitet von Oberstudienrat Andreas Krauß, war kurzweilig, tragisch und erheiternd zugleich. Dafür sorgten mit herausfordernden Stücken für die Violine Hannah Dutkiewicz, Leon Bi, Maria Sailer und Magdalena Waldmann; am Klavier maßen sich mit Virtualität Annika Leimgruber, Ronia Pointl, Magdalena Kapsch, Michael Schreiner, Antonio Herrmann, Nicholas Seifert und Franziska Wächter.  Leni Christl und Maria König zauberten hohe Klänge mit der Querflöte. Zeitgenössische Musik brachten am Tenorsaxophon Hendrik Müller und Felix Göllner hervor; am Altsaxophon Lorenz Röhrig, Dennis Brodt und Vanessa Gensch. Die Gitarren zupften Luisa Webersinke und im Duett Mustafa Turan und Christian Pflaum und am Cello brillierte Paula Hermann.

Der nächste musikalische Auftritt der Schülerinnen und Schüler des OHGs findet bereits am 25. und 26. Juli zu den beiden Sommerkonzerten statt.

E. Kapsch