Dreitägige Exkursion ins Elsass

Zusammen mit ihren Kursleiterinnen besuchten 16 Schülerinnen und 5 Schüler der Q 11 des Otto-Hahn-Gymnasiums Marktredwitz von 15.  bis 18. Juli 2017 das Römerkastell Saalburg sowie Colmar und die französische Weinstraße.

Der erste Tag der „kleinen kulinarischen Studienfahrt“, die das zentrale Projekt des französischen P-Seminars unter Leitung von Frau Seitz darstellte und in Kooperation mit dem externen Partner, dem Busunternehmer Andreas Prechtl von den Seminarteilnehmern selbst organisiert worden war, war dem Römerkastell Saalburg bei Bad Homburg gewidmet. Nach einer original römischen Mahlzeit und einer interessanten Führung mit Schwerpunkt „Römische Küche und Lebensart“ – welches das Thema des P-Seminars von Frau Nolda beschreibt – fuhren die Teilnehmer am Nachmittag weiter bis Karlsruhe. Von dort ging es am nächsten Morgen schließlich ins Elsass. Auf der Fahrt referierten einzelne Schülerinnen und Schüler über historische, geographische, klimatische und wirtschaftliche Gegebenheiten der Region. Die Mittagspause wurde für eine kleine Besichtigungstour im Zentrum von Straßburg genutzt, wo neben den malerischen Altstadtgässchen auch das berühmte Straßburger Münster besichtigt werden konnte.

Am Nachmittag fuhr die Gruppe weiter nach Colmar, wo Herr Prechtl das zentral gelegene Appartment-Hotel Odalys la Rose d’Argent ansteuerte. Bevor die Appartments bezogen werden konnten, führten vier Schülerinnen eine selbst organisierte Stadtrallye quer durch das Stadtzentrum von Colmar durch und brachten den anderen Teilnehmern so Sehenswürdigkeiten wie die alte Markthalle, das malerische Klein-Venedig, das kleinste Haus der Stadt sowie das Unterlinden Museum mit dem berühmten Isenheimer Altar aus dem 16. Jahrhundert näher, der mit Hilfe einer Audio-Führung detailliert beschrieben wurde.

Abschluss der von Sonne begleiteten Exkursion bildete ein Tagesausflug in das schönste Dorf der nördlichen Weinstraße, wo zunächst ein typisch elsässisches Mittagsmenü in der Brendlstub von Riquewihr auf der Tagesordnung stand. Im Anschluss brachte die einheimische Fremdenführerin den deutschen Gästen ihr Heimatdorf – untermalt mit vielen kleinen Anekdoten und Dialektausdrücken – näher. Außerdem stand noch eine „Dégustation fromage“ auf dem Programm. Der Maître fromager affineur (Spezialist zur Veredelung von Käse) erklärte auf Französisch die wichtigsten Schritte seiner Arbeit und reichte anschließend verschiedene Käsesorten zum Probieren.

Die Rückfahrt erfolgte über die deutsch-französische Grenze bei Neuf-Brisach über den Kaiserstuhl. Herr Prechtl würzte die Fahrt mit vielen interessanten Informationen über die Umgebung.

So gilt auch der Firma Prechtl Busreisen sowie den Sponsoren der Firmen A. Schmelzer & Sohn GmbH & Co, Cube, Schraml Metallverarbeitung GmbH & Co und Scherdel GmbH aus Waldershof und Marktredwitz ein ganz besonderer Dank für das erfolgreiche Gelingen dieser kleinen kulinarischen Studienfahrt.