Ein Theaterstück als Geschenk

Das Otto-Hahn-Gymnasium feiert sein 100-jähriges Bestehen und lässt sich im Jubiläumsjahr nicht nur beschenken, sondern schenkt auch selbst. Die Theatergruppe „UNspielBAR“ trat mit einem kurzen Stück in zwei aufeinander folgenden Aufführungen in der Grundschule Marktredwitz auf: Ein Geschenk und ein Gruß an die Marktredwitzer Schülerinnen und Schüler, die zugleich auch zum Tag der Offenen Tür am 6. April ins Gymnasium eingeladen worden sind.

Das gespielte Stück, eine moderne Rotkäppchenadaption, startet mit einem zeitgemäßen Szenario: In einem Büro wird über die richtige Methode gestritten, um mit alten Mädchen die „junge Zielgruppe“ zu erreichen. Gerade beim Rotkäppchen sind viele Ideen schon umgesetzt worden. Beispielsweise sind Wölfe zwischen Thiersheim und Wolfersreuth ausgewildert worden, die jetzt als „Ausgebüchste“ ihr Unwesen treiben und einen Jäger auf den Plan rufen, der im Stück für viel Unruhe sorgt.

Ein Casting, dessen Ziel es ist, „Rotkäppchen Superstar“ zu küren, soll nun junge Menschen begeistern. Sieben sehr verschiedene Rotkäppchen stellen sich der Jury, die vor allem über das Unwissen der Mädchen bezüglich der alten Märchentexte erschüttert ist. So glaubt eine Kandidatin, dass Rotkäppchen ein Mobiltelefon mit GPS bei sich zu trägt, um ein Verlaufen im Wald verhindern zu können. Die Großmutter soll wegen einer Schönheitsoperation so verändert gewesen sein und manche meinten gar, Rotbäckchen sei der richtige Name der Titelheldin. Doch trotz vieler Defizite gibt es am Ende eine Gewinnerin, wie in jeder Castingshow.

Das kurzweilige Stück ließ die Grundschülerinnen und Grundschüler eifrig mitfiebern und natürlich wurde ausgiebig gelacht, wenn der Jäger mal wieder den Wolf nicht sieht, obwohl er ihm gegenübersteht oder ein Rotkäppchen den Laufsteg mit einem Faltplan betritt, um dann dennoch nach dem Weg fragen zu müssen.

Den meist jungen Gymnasiastinnen der 5. und 6. Jahrgangsstufe machte es viel Spaß, „die Kleinen“ zu amüsieren, alle freuten sich, dass die geplanten Gags funktionierten, und hoffen auf weitere Aufführungen des Stücks, z. B. zum Schulfest des Gymnasiums.