Erste-Hilfe Kurs für das P-Seminar Mountainbike

Auf Bitte unseres P-Seminars besuchte uns am 25.02.2019 Andreas Günther vom Bayerischen Roten Kreuz aus Wunsiedel. Dieser ist hauptberuflich im Rettungsdienst tätig und hat uns auf freundlicherweise kostenlos eine Auffrischung unserer Erste-Hilfe-Kenntnisse gegeben. Er zeigte uns, wie man sich richtig in Unfallsituationen verhält, da Mountainbiken auch gewisse Risiken birgt. Unangepasste Geschwindigkeit, sowie Unachtsamkeit können zu Stürzen und Verletzungen führen. Die am meisten betroffenen Körperstellen bei Verletzungen sind Schienbeine und Waden. Herr Günther zeigte den Seminarteilnehmern das korrekte Anlegen von verschiedenen Verbänden, wie beispielsweise Druckverbänden und Bandagen. Zudem informierte er über richtiges Verhalten bei Unfällen: wir wiederholten die Stabile Seitenlage, lernten den richtigen Umgang mit Schürf- und Augenverletzungen und das korrekte Absetzen eines Notrufs. Das Anlegen der jeweiligen Verbände und die Stabile Seitenlage durften wir an unseren Mitschülern praktisch üben. Wir wurden somit auf die verschiedensten Extremfälle vorbereitet, hoffen jedoch, dass dies bei unserer Sternfahrt nicht eintreten wird.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Günther für den kurzweiligen und lehrreichen Erste-Hilfe-Kurs, welcher uns sicherlich gut auf die bevorstehenden Fahrten vorbereitet hat.

verfasst von Schülern des P-Seminars