Exkursion der Jahrgangsstufe 11 nach Weimar

Am Freitagmorgen begann für die Q11 die Fahrt nach Weimar. Sie verbrachte dort am 28.9.2018 einen Tag, der viele interessante Begegnungen mit historischen Orten ermöglichte.

Der erste Anlaufpunkt war die KZ-Gedenkstätte Buchenwald, deren Gelände den Schülern durch anschauliche Führungen gezeigt wurde. Aufgrund vorhandener Kontakte der damaligen Bevölkerung mit dem KZ, wie zum Beispiel beim Besuch eines Zoos in unmittelbarer Nähe, wird heute ihre später behauptete Unwissenheit in Frage gestellt. Während des Rundgangs gab es immer wieder Gelegenheiten, über die menschenverachtende Einstellung der Nationalsozialisten nachzudenken, die sie gegenüber Andersdenkenden, sowohl in der Politik als auch in religiösen Fragen, an den Tag legten. Ich glaube, es hat uns allen noch einmal gezeigt, wie wichtig das Motto des OHGs – „offen, harmonisch, gemeinsam“ – eigentlich ist.

Ein weiteres spannendes Thema, das die Weimarfahrt abgedeckt hat, war das Leben und Werk von Goethe. Dieser Autor spielt eine wichtige Rolle in der 11. Jahrgangsstufe und so erhielten die Schüler schon im Voraus einige nützliche Informationen über den vielseitigen, auch an Kunst interessierten Schriftsteller, der sie in ihren Deutschkursen noch weiter beschäftigen wird. Man gewann einen überaus vielfältigen Einblick in das tägliche Leben Goethes, seine Lebensgeschichte mit diversen Romanzen und sein Interesse an den unterschiedlichsten Fachgebieten wie Botanik, Mineralogie, Anatomie, Kunst und Malerei, um nur einige seiner Neigungen zu nennen. Am meisten erstaunte jedoch die Vorliebe Goethes, verschiedenste Objekte wie Gemälde oder seltene Gesteine zu sammeln.

Für die Q11 war dieser Ausflug sehr informativ und spannend. Am Ende des Tages hatte jeder neue Erkenntnisse gewonnen oder alte erneuert. Zudem hängt die unausgesprochene Hoffnung in der Luft, dass nun die Werke Goethes etwas klarer und verständlicher erscheinen.

Nicole Fiedler und Isabell Nickl (Q11)