9c erklärt: Klimawandel

Im Rahmen des Physik-Schulprojekts „One Earth – Now or Never“ hat die Klasse 9c unter der Leitung der Physik- bzw. Chemielehrkräfte Victoria Reus und Michael Straub einen informativen Film zum Thema Klimawandel gedreht. Selbiger sollte auf dem Schulfest 2022 aufgeführt werden, das aber aufgrund steigender Coronazahlen abgesagt wurde. Das Video wurde stattdessen vor ausgewählten Klassen der Unterstufe präsentiert. Es dient zur physikalischen sowie gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit diesem existenziellen und kontrovers diskutierten Problem.

Mit dem im Unterricht erlangten Wissen schaffen es die Schülerinnen und Schüler, die komplexen Phänomene des Klimas kurz und präzise in Form von skizzenartigen Bildern dem jüngeren Publikum näherzubringen. Neben Erklärungen über den anthropogenen und natürlichen Treibhauseffekt, CO2-Speichern bzw. Quellen und mögliche Gegenmaßnahmen gab es auch ein kleines Kahoot-Quiz.

Für diese große Leistung erhielten die Schülerinnen und Schüler durch den Schulleiter Herrn OStD Stefan Niedermeier ein MINT-EC-Zertifikat, eine Auszeichnung, die für das fachwissenschaftliche Arbeiten über den schulischen Unterricht hinaus vergeben wird.

Hier zu sehen ist eine der sieben Arbeitsgruppen, welche jeweils verschiedene Aufgaben bearbeiteten, darunter Organisation, Videobearbeitung, Filmmaterial, etc. Trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle arbeiteten viele Gruppen auch nach dem Unterricht leidenschaftlich weiter, um dieses Projekt zu ermöglichen.

Und hier kommt das Video: