Mehr als nur Lehrpläne

Jugend forscht!

Schülerinnen und Schüler des OHG beteiligen sich regelmäßig am „Jugend forscht“-Wettbewerb. Egal, ob „Der Einfluss von Rockmusik auf die Milchproduktion von Kühen“ oder „Die Verbesserung des Schutzes von Fußgängern bei Autounfällen“, alles wird von den jungen Forschern erkundet und untersucht. Dabei haben sie schon zahlreiche Erfolge erzielt und Preise errungen.
Aktuelles dazu finden Sie gegebenenfalls unter Aktivitäten.

Schüler experimentieren

Die Profilstunden des naturwissenschaftlich-technologischen Zweigs werden häufig für Übungen von Schülern genutzt. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei die Möglichkeit, selbständig oder kooperativ kleine Experimente durchzuführen und so physikalische Erkenntnisse zu gewinnen und zu vertiefen. Die gute Ausstattung des OHG mit Übungssätzen für Schüler bietet dazu reichhaltige Möglichkeiten, so dass dem eigenständigen naturwissenschaftlichen Entdecken nichts im Wege steht.

Robo-AG

Dank großzügiger Spenden von Elternbeirat, Förderverein und Steinwald EDV kann das OHG einen Kurs in Robotik anbieten. Die Teilnehmer bauen und programmieren mit dem System Fischertechnik RoboPro.

Der Pluskurs Robo-AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die gerne tüfteln, basteln und programmieren, immer sorgfältig mit ihnen anvertrautem Arbeitsmaterial umgehen und teamfähig sind.

Für die Oberstufe steht das Profilfach Robotik zur Wahl.