Übungsmaterial

Die folgenden Links und Materialien können eine sinn volle Ergänzung zum Unterricht darstellen.

LEIFI Physik

Die LEIFI-Physik-Seite ist die zentrale Anlaufstelle im Netz, für alle, die etwas oder noch mehr über Physik wissen wollen. Didaktisch aufbereitet und auf den bayerischen Lehrplan abgestimmt finden sich hier unzählige Aufgaben, Versuche, Animationen, Videos etc., die den Schulstoff noch anschaulicher gestalten.
Auch wir Lehrkräfte greifen im Unterricht häufig und gerne auf diese phantastische Seite zurück.

Zur Homepage von LEIFI Physik

Grundwissen im Fach Physik

Um das nachhaltige Lernen zu unterstützen wird in den meisten Abfragen, Schul- und Stegreifaufgaben auch Grundwissen geprüft. Damit die Schüler die Möglichkeit haben, sich darauf gezielt vorzubereiten, gibt es hier einen Grundwissenskatalog.

Für die Jahrgangsstufen 8 bis 10 haben wir das vom Gymnasium Münchberg erarbeitete Grundwissen übernommen. Herzlichen Dank an die Kollegen.

Grundwissen Physik_7   Grundwissen_Physik_8   Grundwissen_Physik_9   Grundwissen_Physik_10

Umstellen von Formeln

Auch wenn wir Physiklehrer immer sagen, das sei so leicht: Wir wissen, dass das Umstellen von Formeln (Auflösen nach einer Variablen) vielen von euch Schwierigkeiten bereitet. Auf dieser Seite gibt es eine sehr gründliche Anleitung, die euch vielleicht weiterhilft, wenn es mit dem Auflösen immer noch hakt.

Homepage

OStR Weyer hat auf seiner (privaten) Seite www.peter-weyer.de ebenfalls Materialien zum Unterricht gesammelt.