Klinikum Bayreuth: P.A.R.T.Y. Tag

Am 12.3.18 waren die Klassen 10bc zu Gast in der Unfallchirurgie am Klinikum Bayreuth. Hinter der Abkürzung P.A.R.T.Y. verbirgt sich „Prevent Alkohol an Risk Related Trauma in Youth“.

Im Mittelpunkt steht die Prävention von (Verkehrs-) Unfallverletzungen, die häufig durch Alkohol oder Drogenkonsum, Selbstüberschätzung oder bewusste Nachlässigkeit verursacht werden.

Begrüßt wurde die Schülergruppe vom Chef der Abteilung Unfallchirurgie Herrn Priv. Doz. Dr. Michael Müller (einem ehemaligen Abiturienten des Otto-Hahn-Gymnasiums), Die Begleitung durch den Tag übernahm der Oberarzt Herr Dr. Christian Haag.

Die Schülerinnen und Schüler verbrachten einen ganzen Tag in der Unfallklinik und erlebten mittels Vorträgen und Präsentationen während ihres Besuchs, welche Stationen ein polytraumatisierter Patient innerhalb der Klinik durchläuft und welche Auswirkungen verschiedene Verletzungsmuster haben. In diesem Zusammenhang wurden natürlich auch ethische Fragestellungen aufgeworfen, das Thema der Organspende bzw. Organtransplantation angerissen und der Umgang mit dem Tod thematisiert.

Sehr beeindruckend war außerdem der Vortrag eines Überlebenden, eines Polizisten, der während der Ausübung seines Dienstes infolge eines nicht selbst verschuldeten Unfalls schwerstverletzt wurde.

Ein weiteres Highlight waren die Besichtigung des Rettungshubschraubers Christoph 20 (inklusive Kurzinterview mit dem Piloten), Erläuterungen am Krankenwagen des  BRK und die Besichtigung  des Schockraums in der Unfallchirurgie.

Leider konnte das Klinikum diese sehr sinnvolle und gewinnbringende Veranstaltung vorläufig nur für zwei Klassen anbieten.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau StDin Schröttel und Herrn OStR Dumler.