Musische Konzerte am OHG

Von Klassik bis Pop, von Klavier bis Saxophon, von der 5. bis zur 10. Klasse: In der Woche vom 4. bis 7. Juli fanden am Otto-Hahn-Gymnasium nach zweijähriger Corona-Pause wieder musische Jahrgangsstufenkonzerte statt, welche ein überwältigendes Spektrum an Genres und Instrumenten  aufgezeigt haben. Aufgeteilt nach Jahrgangsstufen trugen die Schülerinnen und Schüler, vor allem aus dem musischen Zweig, im Instrumentalunterricht einstudierte Beiträge vor. Die in unterhaltsamer Manier durch die Abende führenden Musiklehrer Werner Stehbach, Andreas Krauß und Stefan Daubner, die oft auch als Begleiter am Klavier fungierten, konnten stolz ein stets abwechslungsreiches Programm präsentieren, das beim Publikum, das nicht nur aus Eltern, sondern auch aus vielen weiteren Verwandten, Freunden, Lehrern oder sonstigen Interessierten bestand, immer wieder für Begeisterung und viel Applaus sorgte.

Die Höhepunkte der Abende waren u.a. Lea Schraml (Klasse 9a), die am Klavier in hochklassiger Art und Weise  Präludium und Fuge von Johann Sebastian Bach interpretierte, Anna Haberkorn (8a) an der Klarinette mit dem Libertango von Astor Piazzolla oder Miriam Weyer (7b), die mit Brillanz an ihrer Querflöte einen Teil aus dem Konzert in G-Dur von Johann Stamitz spielte. Aber auch die „Kleinen“ konnten, obwohl oft erst im ersten oder zweiten Lernjahr, häufig mit Glanzleistungen auf sich aufmerksam machen, so Yella Meinel (5d) an der Violine mit dem Lied vom Eichhörnchen oder Luisa Gernert (6a) mit dem Gesang der Meerjungfrau am Klavier.

Die musischen Abende stellten jedoch nicht das letzte musikalische Highlight des Schuljahres am Otto-Hahn-Gymnasium dar – am 26. und 27. Juli warten bereits die großen Sommerkonzerte mit vielversprechenden Beiträgen von Chören, Orchestern sowie der Big Band. Die Schulfamilie des Otto-Hahn-Gymnasiums hofft, viele Zuhörende nach den gelungenen musischen Jahrgangsstufenkonzerten in der letzten Schulwoche erneut begrüßen zu dürfen.

Stefan Daubner