Otto Hahn für die „Kleinen“

Für die 5. und 6. Jahrgangsstufe des Otto-Hahn-Gymnasiums in Marktredwitz fand am 9.10. im Musiksaal eine Zeitreise zu Otto Hahn statt, welche im Rahmen des Jubiläumsjahres organisiert worden war. Der Referent Volker Lässing sprach vor den Schülerinnen und Schüler auf anschauliche und witzige Art über den Wissenschaftler und seine Zeit. Er nutzte Filmbeiträge zur Untermalung, worin auch Zeitzeugen zu Wort kamen. Die schwierige Situation der Forscher während der Bombardierung Berlins wurde dargestellt und die darauffolgende Flucht auf die Schwäbische Alb. Die Kinder waren nahezu atemlos bei der Sache, da der Vortragende es verstand, sie alle emotional mitzunehmen. Selbst das physikalisch schwierige Phänomen der Kernspaltung konnte Lässing kindgerecht erklären. Er betonte mehrfach, dass zwar das Wissen um die gefährliche Bombe „in der Welt war“, aber glücklicherweise von den Deutschen im Krieg nicht eingesetzt werden konnte, was das ohnehin große Leid des Krieges noch vergrößert hätte. Die jungen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten waren restlos von dieser spannenden Geschichtsstunde begeistert und sind nun bestens informiert über den Namenspatron ihrer Schule.