Studienfahrt nach London

Zusammen mit den Kollegen Studiendirektorin Silke Linder und Studienrat Ralf Knappe, die sich dankenswerterweise als Begleiter angeboten hatten, führte Studienrätin Nina Roppelt-Ünlü eine Gruppe von 24 Schülern der Q12 vom 16. – 21. September 2018 nach London. Nach etwas Verspätung auf dem Hinflug von München nach London Stansted kam die Gruppe am späten Abend in der sehr günstig nahe dem Tower of London gelegenen Herberge „Wombat‘s“ an. Der nächste Tag begann mit einem Spaziergang durch die Innenstadt, wobei die Schülerinnen und Schüler erste Eindrücke der Weltstadt sammeln konnten. Angefangen am Trafalgar Square ging es Richtung Leicester Square, durch Chinatown, vorbei am Piccadilly Circus und am Buckingham Palace. Um 11 Uhr hatte die Gruppe die Möglichkeit, den Wachwechsel an der Horse Guards Parade zu verfolgen. Danach konnten von Westminster Abbey, dem Parlament und Big Ben, der jedoch leider komplett eingerüstet war, Erinnerungsfotos geschossen werden. Um 12 Uhr stand bereits ein Highlight der Fahrt an. Die Schülerinnen und Schüler unternahmen eine Bootsfahrt auf der Themse und genossen während der etwa einstündigen Fahrt von Westminster bis Greenwich die Aussicht auf diverse Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus. Den Nachmittag verbrachte man dann in Greenwich, es bestand die Möglichkeit, den Nullmeridian zu sehen und von der Aussichtsplattform aus hatte man an diesem hochsommerlichen Tag einen beeindruckenden Blick auf die Skyline Londons. Nach dem Besuch des National Maritime Museums liefen die Schülerinnen und Schüler durch einen Tunnel unter der Themse hindurch. Mit der DLR ging es anschließend wieder zurück Richtung Innenstadt und die Gruppe legte einen kurzen Zwischenstopp bei den Docklands ein. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler entlassen und konnten den Abend nach eigenem Gusto gestalten.  Über die nächsten Tage hinweg folgte ein straffes Kulturprogramm: Museen von Weltrang wie das British Museum, das Museum of London, das Natural History Museum oder das Science Museum wurden besucht. Bei einem gemeinsamen Spaziergang erkundeten die Schülerinnen und Schüler das weltberühmte Kaufhaus Harrods, besuchten die Royal Albert Hall und das Albert Memorial, erhaschten einen Blick auf den Princess Diana Memorial Fountain und Marble Arch im Hyde Park. Ein anderes, alternatives Gesicht Londons lernten die Oberstufenschüler anschließend auf dem berühmten Camden Market kennen. Echte Highlights der Fahrt waren die Tower Bridge Experience mit dem Glasboden und einer interessanten Ausstellung über die Geschichte der berühmtesten Brücke Londons, die abendliche Fahrt mit dem Riesenrad „London Eye“, sowie der Besuch einer elitären, aufgrund der hohen Jahresgebühren beinahe verschwenderisch ausgestatteten Privatschule, der Whitgift School, im Stadtteil South Croydon. Dieser Besuch kam bereits zum fünften Mal in Folge durch den Kontakt zu einem Alumnus des Otto-Hahn-Gymnasiums, Herrn Ronny Krippner, zustande, der als Organist am Croydon Minster fungiert und den Chor der Whitgift School leitet. Des Weiteren bekamen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Stadtführung zu Fuß interessante Informationen über „The famous square mile“, die eigentliche „City of London“. Bei einem Spaziergang entlang der Themse, vorbei an Sehenswürdigkeiten wie der HMS Belfast, dem Globe Theater, der Millennium Bridge oder der St. Paul’s Cathedral, erfreuten sich die Schülerinnen und Schüler an der Skyline Londons. Den einen oder anderen Abend ließen die Schülerinnen und Schüler dann in Covent Garden oder der Innenstadt um den Leicester Square oder Piccadilly Circus ausklingen. Trotz der Schwierigkeiten bei der Rückkehr, der Rückflug wurde gecancelt und die Gruppe konnte nach einer weiteren Nacht in London erst am nächsten Tag zurückfliegen, war es alles in allem wieder eine gelungene Studienfahrt, die den Schülerinnen und Schülern viele Eindrücke vermitteln konnte und die sicher lange in guter Erinnerung bleiben wird.