Uniluft am OHG

Professor Mann referiert am Otto-Hahn-Gymnasium zur Zukunft des Rentensystems

Einen spannenden Vormittag erlebten knapp einhundert angehende Abiturientinnen und Abiturienten am OHG. Professor Gerald Mann, Wirtschaftsprofessor der FOM in München hielt einen zweistündigen Vortrag zum Thema „Die Gesetzliche Rentenversicherung Altersvorsorge verstehen – was bedeutet unser Rentensystem für junge Menschen?“

Schulleiter Niedermeier wies in seiner Begrüßungsansprache darauf hin, dass das Thema Rentenversicherung nicht nur Prüfungsthema in den Fächern Wirtschaft, Sozialkunde und Geografie ist, sondern jeden der jungen Zuhörer und Zuhörerinnen schon bald beschäftigen wird, wenn es um die Planung des weiteren Lebens geht.

Professor Mann überraschte die Zuhörer(innen) mit einer gewagten Eingangsthese: „Die gesetzliche Rente ist weit besser als ihr Ruf!“ Er belegte diese Behauptung anhand vielfältiger Folien, die die Schwächen und Stärken der Konkurrenzmodelle wie bspw. der privaten Vorsorge ausführlichst darlegten. Ein ganz großes und wohl auch bei vielen Zuhörerinnen unerwartetes Lob hatte er zum Schluss parat:  Eines, so der Professor, hätten die jungen Menschen bis jetzt schon goldrichtig gemacht, nämlich in ihre Ausbildung investiert. Keine Rendite sei schließlich so hoch wie die Bildungsrendite.

Die Schüler(innen) zeigten sich von den Ausführungen beeindruckt: Rayen Krause versprach, sich künftig mehr mit ihrer Zukunft zu beschäftigen. Bisher habe sie sich einfach zu wenig mit ihren künftigen finanziellen Möglichkeiten auseinandergesetzt. Theresa Oppl fand den Vortrag sehr informativ und recht gut zum Schulstoff passend. „Wenn ich bei der letzten Bundestagswahl schon hätte wählen dürfen, hätte ich auf jeden Fall eine familienfreundliche Partei gewählt, die das mit der Zukunft der Rente eng verbundene Problem der Demografie aktiv angeht“, so die Schülerin.  Beide waren sich einig, dass diese anschauliche und aktuelle Vorlesung des Professors eine gute Vorbereitung für das demnächst anstehende Studium war.

Stefan Niedermeier M.A., Schulleiter