Viel geboten am Otto-Hahn-Gymnasium

Sich vor dem Kolosseum fotografieren lassen, verschiedene Tierspuren analysieren, auf Schnitzeljagd gehen, Experimente mit chemischen Substanzen oder Magneten bewundern und ausprobieren, ein Französisch-Quiz meistern, Asterix auf Englisch lesen – und das alles binnen zwei Stunden!

So unglaublich es klingen mag, solches und noch mehr konnte am vergangenen Samstag erleben, wer zum Tag der offenen Tür des Otto-Hahn-Gymnasiums Marktredwitz gekommen war. Interessierte Mädchen und Buben, die Anfang Mai ihr Übertrittszeugnis erhalten, sowie deren Familien waren eingeladen. Der Zuspruch war groß: So fanden sich rund 300 Personen um 10 Uhr in der Aula ein, als der Schulleiter Oberstudiendirektor Stefan Niedermeier die Gäste willkommen hieß. Nach zwei endlos scheinenden Pandemiejahren konnte man allen Anwesenden die Freude und Erleichterung anmerken, dass ein solcher Aktionstag erstmals wieder möglich war.

Nachdem Herr Niedermeier unter anderem die am OHG angebotenen Ausbildungsrichtungen – naturwissenschaftlich-technologisch, sprachlich und musisch – vorgestellt hatte, folgte eine gelungene musikalische Einstimmung. Schülerinnen und Schüler des musischen Zweigs konnten zum ersten Mal seit langem wieder live auftreten und wurden für ihre stimmungsvolle Darbietung mit großem Applaus bedacht.

An einem Info-Point in der Aula erhielten die Gäste alle relevanten Informationen zum Tag und zum Übertritt. Nun konnte sich jeder auf seinen Weg durchs Schulhaus begeben, und zwar bestückt mit einer Stempelkarte, die man sich an ausgewählten Stationen nach und nach füllen lassen konnte. Neben den eingangs erwähnten Attraktionen gab es vielfältige weitere Angebote. Dass Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 5 den nur wenig jüngeren Nachwuchs mit großer Begeisterung durch das Schulgebäude führten, kam sehr gut an.

Schülerinnen und Schüler des musischen Zweigs traten im Wechsel mit der Lehrerband im Chorsaal auf, vor dem alle Interessierten verschiedene Musikinstrumente kennenlernen und ausprobieren durften. Hier war auch zu erfahren, dass man im musischen Zweig kostenlos ein Instrument erlernen kann, selbst wenn man Anfänger ist, da Leihinstrumente vorhanden sind.

Ein Gang war gesäumt von teils sehr beeindruckenden Friedensgebeten, die von Schülerinnen und Schülern als Reaktion auf den Ukrainekrieg im Religionsunterricht geschrieben und gestaltet worden waren. Andernorts wurde über das Angebot der offenen Ganztagsschule informiert, und der Elternbeirat verkaufte schmackhaften Kuchen. Künstlerisch begabte Kinder konnten ihre Neigung ausleben, indem sie Ansteck-Buttons selbst gestalten durften. Schließlich führte der Rundgang die Besucherinnen und Besucher noch in die Jahn-Turnhalle, wo ein Parcours mit sportlichen Aktivitäten zu absolvieren war.

Wer alle Stationen besucht hatte, konnte mit der vollen Stempelkarte zurückkehren zum Info-Point, wo als Belohnung OHG-Buntstifte auf die Kinder warteten. So gingen die zwei Stunden wie im Flug vorüber – und das unmittelbare Feedback zu der sehr gut organisierten Veranstaltung war einhellig positiv. So verwundert es nicht, dass viele Familien das OHG an diesem Tag mit dem festen Vorsatz verließen, in der Anmeldungswoche vom 9 bis zum 13. Mai zurückzukehren.