Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Einer besonderen Herausforderung stellten sich am 5. 12. 2018 einige SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6: Sie wagten sich als beste Leserinnen bzw. Leser ihrer Klassen in die Endrunde des Vorlesewettbewerbs der Schule. Dazu trafen sie sich im Mehrzweckraum mit der Jury – bestehend aus den Deutschlehrern Stefan Pitterling und Theresia Groß sowie zwei SchülerInnen der Q11, Karolin Gräf und Luis Warkuß. Als besonderer Gast war zudem Jörg Stifter von der Buchhandlung Rupprecht (dort zuständig für Kinder- und Jugendbücher) in der Jury vertreten. Ausgewählte Schüler der sechsten Klassen unterstützten als Publikum ihre jeweiligen Kandidaten im Wettbewerb.

Zu Beginn musste jeder Teilnehmer beim Vorlesen aus einem selbst gewählten Werk sein Bestes geben. Dann folgte der schwierigere Teil des Wettbewerbs, nämlich das Vorlesen aus einem unbekannten Werk – in diesem Fall aus dem Jugendbuch „Luzifer junior. Zu gut für die Hölle“ von Jochen Till. Zunächst führte Sebastian Nolda, als Moderator des Wettbewerbs, anhand einer kurzen Präsentation in die Handlung des Werkes ein. Die anwesenden Schüler sollten sich vorstellen, dass die Hölle ihr Zuhause wäre, so wie bei Luzifer junior, genannt Luzie, dem Sohn des Oberteufels, der sich bei seinem Vater immer wieder unbeliebt macht, weil er den Sündern mit seinen Streichen den Aufenthalt in der Hölle erleichtert. Richtige Bosheit soll er deshalb bei den Menschen lernen und zwar in einem Internat für Jungen. Dort merkt Luzie, dass sich das Leben in der Menschenwelt doch deutlich von seinem Leben in der Hölle unterscheidet. Die vorzulesende Textstelle schildert den Moment, in dem der junge Teufel den ersten Mitschüler kennenlernt, der ihn durch die Schule führt. Um diesen Text anschaulich und lebendig zu gestalten, mussten die Teilnehmer des Wettbewerbs all ihr Können beweisen.

Für die Jury war es bei so viel versammeltem Lesetalent dann auch nicht einfach, einen Schulsieger zu benennen. Sie entschied sich für Amelie Buba aus der Klasse 6a; einen zweiten und dritten Platz erreichten Leonie Haaf (Klasse 6b) und Saskia Sacher (Klasse 6a). Die Preise für die ersten drei Plätze, jeweils ein Buch und ein Gutschein, wurden dankenswerter Weise von der Buchhandlung Budow gestiftet. Nach der Siegerehrung und der Überreichung der Urkunden bekamen alle Kandidaten – auch Julia Schöpe (Klasse 6b), Julian Beierkarre und Viktoria Löwenhag (beide aus der Klasse 6c) – vom Publikum noch einmal einen großen Applaus für ihren Einsatz.

OStR Sebastian Nolda  (2. Fachleiter Deutsch)