Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts am 15.06./ aktuelle Informationen

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Kolleg*innen,

es geht jetzt wieder für alle Schüler*innen los, wenn auch immer in Halbgruppen, aber darüber seid ihr/sind Sie ja von den Klassenleitern informiert worden. Einige Eltern haben mir berichtet, dass ihre Kinder sich nach drei Monaten ohne Schulpräsenz jetzt richtig freuen, wieder ans OHG zu dürfen. Glaubt mir, wir freuen uns auch, wieder mit dem Präsenzunterricht weitermachen zu können.

Wie ihr sicherlich auch schon wisst, werdet ihr, liebe Schüler*innen, trotzdem noch Vorsichtsmaßnahmen zu beachten haben: Dazu gehört, dass ihr euren Mundschutz mitbringt und dass ihr am Eingang eure Hände desinfiziert. Ganz wichtig ist auch, auf die Abstandsregelung (1,5 Meter) zu achten. Und am allerwichtigsten: Hört auf eure Lehrer*innen und fragt sie, wenn euch etwas unklar ist, dann werden wir auch noch den Rest des Schuljahres ohne Ansteckungen schaffen.

Ab jetzt gilt wieder der Präsenzunterricht, liebe Schülerinnen und Schüler, d.h. ihr werdet eure Aufgaben, die in der Woche zu machen sind, in der ihr nicht in der Schule seid, bereits in eurer Schulwoche gestellt bekommen (ähnlich einer längeren Hausaufgabe in jedem Fach). Der digitale Unterricht wird auf ein Minimum heruntergefahren, um euch, aber auch die Lehrkräfte und Eltern nicht übermäßig zu beanspruchen. Ihr dürft aber in der „Zuhausewoche“ mit euren Lehrern Kontakt aufnehmen, wenn es Fragen gibt. Ob die Kolleg*innen dazu eine feste Telefonprechstunde einrichten oder das lieber per Mail abwickeln wollen, macht ihr bitte in den nächsten zwei Wochen mit ihnen aus.

Noch eine gute Nachricht, zumindest für die meisten von euch: Es werden keine Schulaufgaben mehr geschrieben und auch „Exen“ oder „Abfragen“ sollten die absolute Ausnahme sein. Klärt das bitte ebenfalls mit euren Fachlehrern, wie ihr das in den nächsten Wochen halten wollt. Der Stoff wird in allen Fächern auf das reduziert, was für das nächste Schuljahr unbedingt notwendig ist. Alle Fächer gehen dazu in allen Jahrgangsstufen gleichmäßig vor.

Das war´s erst einmal von mir, ich wünsche uns allen einen gelungenen Start für morgen und sollte es doch noch Probleme geben, die Schulleitung und die Lehrkräfte sind für euch da!

Ihr/Euer

Stefan Niedermeier M.A., Schulleiter