Schulportrait

Gemäß unserem Leitmotiv „Offen – Harmonisch – Gemeinsam“ wollen wir den Lebensraum Schule so gestalten, dass sich jede Schülerpersönlichkeit optimal entfalten kann. Dazu bietet das OHG hervorragende Bedingungen.

Schülerinnen und Schüler des OHG können zwischen drei verschiedenen Zweigen wählen. Die Entscheidung für den musischen Zweig (MuG) fällt bereits bei der Anmeldung am OHG. Wer ab der Jahrgangsstufe 6 als zweite Fremdsprache Französisch wählt, gehört ab da dem naturwissenschaftlich-technologischen Zweig (NTG) an. Bei der Wahl von Latein als zweiter Fremdsprache fällt die Entscheidung zwischen NTG und dem sprachlichen Zweig (SG) am Ende der Jahrgangsstufe 7. Ab der Oberstufe gibt es keine Unterschiede mehr zwischen den Zweigen. Hier kann das Kursprogramm entsprechend der individuellen Neigungen der Schülerinnen und Schüler gewählt werden.

Mit vielfältigen Angeboten über den Unterricht hinaus bieten wir Schülerinnen und Schülern Unterstützung bei der Bewältigung des Schullebens und der Entwicklung eigener Stärken.