Aktivitäten

Konzert der Additumsschüler

Am Mittwoch, dem 04.12.2019, fanden sich in der fünften und sechsten Stunde alle SchülerInnen des musischen Zweiges in der Aula zum Konzert der diesjährigen 18 AdditumsschülerInnen der Q 11 und Q 12 ein. Dort präsentierten die OberstufenschülerInnen ein vielfältiges Programm, das von Jazz über Klassik bis hin zu Pop verschiedene Musikrichtungen beinhaltete und viele unterschiedliche Instrumente, wie Saxophon, Violine, Trompete und natürlich Gesang, vorstellte. Sowohl die Studiendirektoren Werner Stehbach und Andreas Krauß begleiteten ihre SchülerInnen  am Klavier, als auch die Jugendlichen selbst. Das Mehr dazu…

Pianist auf höchstem Niveau

Am 21.11.2019 fand in der Aula des Otto-Hahn-Gymnasiums ein Konzert des Pianisten und Hochschulprofessors Mikhail Trushechkin für die Schülerinnen und Schüler des  Musischen Gymnasiums und des Additums statt. Nach einer kurzen Begrüßung des stellvertretenden Schulleiters Werner Stehbach begann der Künstler mit seinem Programm. Es war allerdings kein normales Konzert, da Trushechkin selbst durch das Programm führte und der Zuhörerschaft zusätzlich noch einiges erklärte. So zum Beispiel die Tatsache, dass für ihn ein Musikstück kein komplettes, abgeschlossenes Kunstwerk sei. Seiner Meinung Mehr dazu…

Otto Hahn für die „Kleinen“

Für die 5. und 6. Jahrgangsstufe des Otto-Hahn-Gymnasiums in Marktredwitz fand am 9.10. im Musiksaal eine Zeitreise zu Otto Hahn statt, welche im Rahmen des Jubiläumsjahres organisiert worden war. Der Referent Volker Lässing sprach vor den Schülerinnen und Schüler auf anschauliche und witzige Art über den Wissenschaftler und seine Zeit. Er nutzte Filmbeiträge zur Untermalung, worin auch Zeitzeugen zu Wort kamen. Die schwierige Situation der Forscher während der Bombardierung Berlins wurde dargestellt und die darauffolgende Flucht auf die Schwäbische Alb. Mehr dazu…

EU Code Week am OHG

Vom 05. – 20. Oktober fand die EU Code Week an verschiedenen Schulen der Europäischen Union statt. Eine dieser Veranstaltungen wurde von Studienrat Manuel Pittner am Otto-Hahn-Gymnasium Marktredwitz organisiert und durchgeführt. „Die EU Code Week ist eine Breiteninitiative, die der Bevölkerung das Programmieren und digitale Kompetenzen auf spaßige und ansprechende Weise näherbringen soll“. Sie wird von der Europäischen Kommission unterstützt. Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe erhielten die Möglichkeit, mithilfe von iPads algorithmische Strukturen und deren Umsetzung in einer Mehr dazu…

Austausch mit Prag

In der Woche vom 14.10. bis 18.10. besuchten 15 tschechische Schüler und Schülerinnen aus Prag ihre Austauschpartner* am OHG Marktredwitz. Es standen Ausflüge zum Felsenlabyrinth und nach Regensburg sowie ein gemeinsamer Abend in der Bowlingwelt auf dem Programm. Außerdem wurden die tschechischen Schüler und Schülerinnen zusammen mit ihren Begleitern Herrn Pickar und Frau Wunderlin von Herrn Horst Geißel im kleinen Sitzungssaal des Alten Rathauses empfangen. An der Schule wurde ein gemeinsames Projekt durchgeführt und der Unterricht besucht. Organisiert und durchgeführt Mehr dazu…

Vortrag über herrschaftliches Freizeitverhalten

Das Interesse am Freizeitverhalten der Mächtigen war zu allen Zeiten groß und kann heutzutage per Smartphone und Handykamera voll ausgelebt werden. Vielfältige Paparazzi-Fotos entstehen so täglich. Interessiert man sich hingegen für die Hobby des Mächtigen vergangener Jahrhunderte sieht die Quellenlage düster aus. Nur wenig kann man aus offiziellen Chroniken, Jahrbüchern oder Lebensbeschreibungen erfahren. Im Rahmen des W-Seminars „Königliches Freizeitverhalten oder Was macht der König, wenn er nicht regiert?“ hörten die Seminarteilnehmerinnen und Teilnehmer einen spannenden Vortrag von Professor Dr. Stephan Mehr dazu…

Stammtisch der Generationen

Im neuen Schuljahr 2019/20 nahm das Otto-Hahn-Gymnasium seine Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Bestehens wieder auf. Den Auftakt stellte der „Stammtisch der Generationen“ am 26.9. dar. Geladen wurde zu einer Zusammenkunft der ganz besonderen Art. Unter dem Motto „Das OHG   verbindet   Generationen!“   waren   ehemalige   Schülerinnen und Schüler, Lehr- und Verwaltungspersonal eingeladen, sich  zu einem geselligen Stammtisch in der Mensa des OHG einzufinden. Sehr zur Freude der Organisatoren konnte Herr Oberstudiendirektor Stefan Niedermeier eine stattliche Anzahl an Besuchern in der Mensa der Mehr dazu…

Smartphone. Jugendliche. Cybermobbing

In der heutigen Zeit sind Smartphones aus dem Alltag nur schwer wegzudenken. Kinder, Jugendliche und Erwachsene nutzen häufig die zahlreichen Möglichkeiten, die ihnen das Internet bietet. Doch ist sich Jeder auch immer über die Folgen seiner Aktivitäten in Netz im Klaren? Welche Gefahren drohen in den sozialen Medien wie bei Whatsapp oder Facebook? Das Otto-Hahn-Gymnasium nimmt sich dieser Problematik seit Jahren an, diesmal im Rahmen eines Elternabends für die Jahrgangsstufen 6 bis 10. Zahlreiche interessierte Eltern folgten dem kurzweiligen Vortrag Mehr dazu…

P-Seminarpreis für das OHG

Das P-Seminar Informatik „OHG 2.0 – 100 Jahre Otto-Hahn-Gymnasium“ gewinnt den P-Seminarpreis 2019 Das Jubiläumsjahr des Otto-Hahn-Gymnasiums wurde bisher schon mit unterschiedlichsten Veranstaltungen, einem Festakt, der Ausstellung, Vorträgen und Diskussionen, begangen. Weitere interessante Events stehen im Herbst noch bevor. Doch damit konnte man bei der Planung im vorangegangenen Jahr nicht rechnen: Das P-Seminar Informatik, das sich dem Jubiläumsthema  mit digitalen Methoden näherte, erhält den 1. Preis der Unternehmensinitiative Hochfranken, welcher im Rahmen der Contacta verliehen wurde. Die Preisverleihung fand am Mehr dazu…