Aktivitäten

Presse-Artikel: Aktion zum Weltfrauentag

Tampons kosten viel Geld – Das AWO Frauenhaus verteilt Menstruationsprodukte am Weltfrauentag am Otto-Hahn-Gymnasium Marktredwitz Durch ein Projekt des AWO Frauenhauses am Otto-Hahn-Gymnasium Marktredwitz wurde der Schulfamilie am Weltfrauentag verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich für Chancengleichheit einzusetzen und ein Zeichen gegen die „Periodenarmut“ zu setzen, da sich viele Mädchen und Frauen, auch in Deutschland, keine Hygieneprodukte leisten können. Während die Schülerinnen in den vergangenen Jahrzehnten mit diesem ungeliebten Thema oft alleingelassen wurden, setzt langsam ein Umdenken ein. Um so Mehr dazu…

Reisetagebuch La Mure

Wie bereits im vergangenen Jahr berichten die Schülerinnen und Schüler des Frankreich-Austausches von ihren Erlebnissen in La Mure. Seit 1983 pflegen die Stadt, die südlich von Lyon und Grenoble liegt, und Marktredwitz eine Partnerschaft. Der Austausch geht sogar noch weiter zurück, nämlich bis auf das Jahr 1963. Das Journal de voyage (Reisetagebuch) finden Sie hier tageweise zum Nachlesen: Journal de voyage (Tag 1)   Journal de voyage (Tag 2)    Journal de voyage (Tag 3)    Journal de voyage (Tag 4)  Mehr dazu…

Safer Internet Day

Am 06. Februar 2024 fand am Otto-Hahn-Gymnasium ein Livestream-Projekttag zum Thema Cybermobbing für die 11. Jgst. statt. Nach der Begrüßung durch eine Moderatorin folgte ein interaktiver Impuls zu den verschiedenen Formen digitaler Gewalt von einer Medienpädagogin der freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia und ein kurzes Interview mit dem Influencer und Youtuber Finnel, der selbst von Cybermobbing betroffen ist. Anschließend wurde verstärkt auf Cybermobbing eingegangen. Gemeinsam mit der Moderatorin erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Perspektiven bei Cybermobbing. Im ersten Workshop hörten Mehr dazu…

Theater am OHG: „Terror“

Am 05. März lädt die Theatergruppe des OHG unter der Leitung von Frau OStRin Mary Möller-Hartung zur Aufführung des Theaterstückes „Terror“ von Ferdinand von Schirach. „Boarding“ ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei – und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt!

Neuer Kollege am OHG

Der erste Schultag am Otto-Hahn-Gymnasium Marktredwitz liegt bereits hinter Studienreferendar Lukas Tippelt aus Kahl am Main. Er wurde vom Schulleiter Oberstudiendirektor Niedermeier herzlich willkommen geheißen. Der junge Lehrer für Sport und Mathematik studierte in Würzburg. In seiner Freizeit stehen sportliche Aktivitäten im Mittelpunkt, seine Interessen reichen von Yoga bis zum Wandern. Sein neues Umfeld wird ihm hoffentlich nicht lange fremd sein und auch die tausend Informationen, die zu Beginn auf den Neuangekommenen einprasseln, sind bald verarbeitet.

Sieg beim Kreiswettbewerb Vorlesen

Den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der am 08.02.2024 im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Wunsiedel stattfand, entschied Christan Weyer, Klasse 6c, vom Otto-Hahn-Gymnasium für sich. Christian setzte sich gegen ein starkes Feld durch, das aus insgesamt elf Schulsiegern und -siegerinnen von Schulen aus dem Landkreis Wunsiedel bestand. Die Kandidaten und Kandidatinnen mussten der Jury zunächst einen selbstgewählten, vorbereiteten Text vorlesen und im Anschluss daran einen von der Jury ausgesuchten, den Lesern und Leserinnen jedoch unbekannten Text. Beide Mehr dazu…

Studienfahrt nach Burgas (Bulgarien)

Burgas (Bulgarien): Am Schwarzen Meer gelegen, ist Burgas mit 188.242 Einwohnern (Dezember 2022) die viertgrößte Stadt Bulgariens. Die Partnerschule des Otto-Hahn-Gymnasiums vor Ort ist das Goethe-Gymnasium, eine 1960 eröffnete deutsche Auslandsschule.   Bericht von Seiten der Schüler/innen: Am 10.07.2023 fuhren wir mit dem Bus zum Stuttgarter Flughafen, um unser Ziel – Burgas in Bulgarien, was an der Schwarzmeerküste liegt – zu erreichen. Aufgrund unserer späten Ankunft im Hotel ging das Programm erst am nächsten Tag los. Da die Reise von Mehr dazu…

OHG-Schulsong

Am 30.11.2023 präsentierte das P-Seminar Musik der Q12 den lang erwarteten Schulsong. Neben dem Instrumentalensemble spielte im Vorprogramm auch die bei der Schulfamilie – und besonders bei Schülerinnen und Schülern – sehr beliebte Lehrerband. Viele Hits aus vergangenen Jahrzehnten luden dabei zum Mitsingen ein. Die Aula wurde dem Anlass entsprechend dekoriert und das interessierte Publikum aus Eltern, Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern und der Schulleitung durch ein abwechslungsreiches Programm geführt. Nach einer frech-witzigen „Dokumentation“ der letzten Jahre – von Mehr dazu…

Additumskonzert am 29.11.

Die vier Schülerinnen Tatjana Brodt, Eveline Schreiber, Luise Döhler und Amelie Dehmel (von links nach rechts) präsentierten ihr musikalisches Können vor den versammelten musischen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5–11. Mit Werken verschiedener Epochen zeigten die Oberstuflerinnen des letzten G8-Jahrgangs auf den Instrumenten Klavier, Querflöte und Marimbaphon, was möglich ist, wenn man die Jahre des musischen Gymnasiums fleißig übt.Die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer bedankten sich mit großem Applaus.

Dank der Wirtschaftsjunioren

Herr Horst Fröber von den Wirtschaftsjunioren bedankt sich bei den Helfern zur Vorbereitung der Ausbildungsmesse mit großzügigen Spenden für die Klassenkassen. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld die Aula-Bühne zerlegt und weggeräumt, genauso wie die Mensa von Tischen und Stühlen befreit. Nach der Ausbildungsmesse wurde alles wieder an Ort und Stelle zurückgebracht.