„CaPhi – brennt für Ruhm“

Beitrag zum Parlamentarier-Projekt „Die Stände-Versammlung von 1819 und ihre Abgeordneten“ der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

Es handelt sich um sieben Zeichnungen über Carl Philipp Franz de Paula Notthafft Freiherr von Weißenstein, die unsere nicht ganz einfachen Rechercheleistungen und das intensive Quellenstudium zusammenfassen. Den komplizierten Namen des Abgeordneten haben wir zusammengerückt zu CaPhi, was auch den Anstrich eines modernen Helden haben sollte.

An der Recherche war das P-Seminar zur Schulgeschichte unter der Leitung von Mary Möller-Hartung beteiligt, die Zeichnungen nach den entstandenen Skizzen haben die Schülerinnen Annalena Regner und Lisa Gennari übernommen. Wir danken Frau Edith Kalbskopf vom Stadtarchiv Marktredwitz und Harald Stark für die tatkräftige Unterstützung.