Bau eines Wildbienenhotels

Bereits im letzten Schuljahr nahmen einige SchülerInnen der jetzigen 9. Jahrgangsstufe des Otto-Hahn-Gymnasium Marktredwitz mit großem Erfolg am Projekt „Klimaschutz und Schule“ der Schott AG teil. Dabei gewannen sie sagenhafte 5.000 Euro, die zur Finanzierung verschiedener Teilprojekte dienen sollen. Die einzelnen Konzepte widmen sich der Frage, wie sowohl die SchülerInnen als auch die Schule Einfluss auf den Klimaschutz nehmen können. Dazu drehten die Lernenden kurzweilige Videos, in denen sie ihre Ideen zur Umgestaltung des Schulgeländes präsentierten. Einer dieser Vorschläge, die Gestaltung eines Insektenhotels, wurde dieses Schuljahr im Rahmen einer schulinternen MINT-Veranstaltung aufgegriffen und in die Tat umgesetzt. In mehreren Unterrichtseinheiten setzten sich die Jugendlichen mit der Entwicklung, der Bedeutung und den Gefahren für Wildbienen auseinander und entwarfen ein speziell auf Wildbienen angepasstes Insektenhotel für das Schulgelände. Wichtig ist dabei die Wahl des Materials, die richtige Verarbeitung der Brutröhren sowie die Platzierung des Hotels. Geeignet sind Naturmaterialien wie Hartholz, Lehm und Ton. Stroh und Fichtenzapfen hingegen dienen als Wohnraum für Brutschmarotzer und sollen deshalb nicht in ein Wildbienenhotel integriert werden. Um Wildbienen attraktive Nistplätze zu bieten, muss unbedingt darauf geachtet werden, die Enden der Brutröhren abzuglätten und nur nicht ausgefranzte Röhren zu verwenden. Andernfalls werden sie von den Bienen nicht angenommen, da sie ein zu hohes Verletzungsrisiko für die Insektenflügel bergen. Das Highlight des Hotels ist der herausnehmbare Spion, welcher einen Einblick in belegte Brutröhren ermöglicht und somit den Biologieunterricht der kommenden Jahre bereichern kann. Mit der Umsetzung des Projektes „Wildbienenhotel“ zeigen die Jugendlichen, dass man auch mit einer kleinen Aktion einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.