Eine Reise in die Welt der Fantasie

Schülerinnen des Otto-Hahn-Gymnasiums haben Kinderbücher geschrieben. In Sankt Elisabeth begeistern sie mit einer Lesestunde.

Eichhörnchen und Dachs, Feen, Bären und Clowns – sie alle wurden in einzelnen Geschichten zum Leben erweckt und bestanden zahlreiche Abenteuer. Im Kindergarten Sankt Elisabeth präsentierten 14 Schülerinnen des Otto-Hahn-Gymnasiums selbst entworfene Kinderbücher. Für diese Begegnung öffnete die Kindergartenleiterin Annett Polster gerne die Pforten.

Das P-Seminar „Kunst trifft Literatur: Das Kinderbuch“ führte unter der Leitung von Oberstudienrätin Maria Sertl die Schülerinnen der Oberstufe in die Welt der Kinderbücher. Jede Teilnehmerin des Seminars entwickelte eine spannende Kindergeschichte. Alle Erzählungen wurden digitalisiert und jeweils zu einem komplexen Kinderbuch verarbeitet. Aufwendig gemalte Illustrationen füllen die Doppelseiten der Kinderbücher, um die entsprechenden Textinhalte kindgerecht zu veranschaulichen.

Während in der einen Geschichte eine Biene mit fehlendem schwarzen Streifen die Akzeptanz im Bienenstock sucht, verlieben sich in einem anderen Buch zwei Schildkröten auf einer langen Reise durchs Meer. Themen wie das Finden von Freunden, die Kraft der Träume oder die Angst vor dem Krankenhaus werden kindgerecht erzählt. Egal, ob Melli-Melone sich mit ihren Freundinnen auf Wanderschaft begibt oder eine gute Fee im Bücherregal für Ordnung sorgt – gespannt lauschten die Kindergartenkinder den Erzählungen. Gemütliche Sitzecken sorgten für eine entspannte Atmosphäre.
Jede Schülerin präsentierte drei Kindern mit viel Einfallsreichtum ihr Buch. Begeistert reagierten die Kindergartenkinder darauf, auch weil es viele Einzelheiten in den Illustrationen zu entdecken gab. Mit Tiermasken zum Ausmalen, Stoffbären, Impuls-Karten in Form von Smileys, Rätselfragen und Keksen wurde die Buchvorstellung zu einem Erlebnis für alle Sinne. Im Bild entführt die Schülerin Mia Christl, Q11, die Kindergartenkinder mit ihrem Buch in die Welt der Gefühle. Vor dem Spiegel schneiden die Kinder Grimassen, um damit andere zum Lachen zu bringen.