Lesen bildet: Schülerlesebibliothek am Otto-Hahn-Gymnasium

Seit Herbst 2021 wird die Arbeit in der Schülerlesebibliothek am OHG von einem hochmotivierten und kompetenten „Bib-Team“ aus den Jahrgangsstufen 5 bis 12 erledigt, was Öffnungszeiten in allen Pausen ermöglicht.

Die Bibliothek mit ihren bequemen Sitzsäcken und der Möglichkeit, sich mit Schach oder Gesellschaftsspielen die Zeit zu vertreiben, ist ein beliebter Aufenthaltsort für junge und alte Schüler*innen, doch auch Abiturient*innen schätzen den Ort für stilles Arbeiten außerhalb der Pausen.

Sehr erfreulich ist, dass sich der Nachwuchs besonders stark engagiert – so wurden in diesem Schuljahr aus zunächst nur eifrigen Leserinnen sieben neue Bib-Team-Mitglieder.

Neben dem „Tagesgeschäft“ war das Bib-Team aber auch hinter den Kulissen aktiv, und so wurde Inventur gemacht, ausgemustert, makuliert, gesucht, geordnet, die Wünsche in der Wunschbox ausgewertet und vieles mehr. Buchtipps wurden erstellt und die Vielleser*innen ermittelt.

Am Ende des Schuljahres erhielten die Lesestars des Gymnasiums Preise. Alle drei Medaillen gingen an Fünftklässlerinnen, davon an zwei Mitglieder des Bib-Teams, die sich über einen Buchgutschein freuen konnten. Mit der Goldmedaille wurde das Lesen von 43 Büchern – darunter auch durchaus dicke Wälzer – gewürdigt.

Lesen scheint nicht zu schaden – die Überschneidungen zwischen Lesefreund*innen und guten Leistungen wurden nicht nur vor gut 20 Jahren schon von der Uni Oxford festgestellt, nein, auch am OHG kann man dies bestätigen. Von den 20 Bib-Team-Mitgliedern haben sieben in diesem Schuljahr einen sehr guten Notendurchschnitt erzielt, prozentual liegt er höher als in der restlichen Schülerschaft.

Höhepunkte stellten für alle die Veranstaltungen dar, bei denen sich die verantwortlichen Lehrkräfte Karin Dolling und Matthias Ehbauer bei ihrem Team bedankten, z. B. Ende Februar mit einem Nachmittag bei Kaffee und Kuchen oder deftigeren Snacks und Softdrinks vor dem Arbeitseinsatz. Am Schuljahresende am Abend vor dem Wandertag hatten sich die Betreuenden etwas Besonderes ausgedacht: Der Lese- und Kinoabend von 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Nach einer etwa 90-minütigen Arbeitsphase ging es zum gemütlichen Teil über. Für das leibliche Wohl war dank eines großzügigen Zuschusses zu den Kosten durch den Elternbeirat und den Förderverein bestens gesorgt: Pizza, Gemüsesnacks, diverse Getränke und Eis kamen bei den Kids sehr gut an. Das Beisammensein beim Spielen, Lesen, Filmvorführung oder einfach Plaudern bleibt sicherlich in guter Erinnerung. Nicht zu vergessen: Touren durch das dunkle Schulhaus bildeten einen schönen Abschluss des Schuljahres in der Schülerlesebücherei. Alle Beteiligten freuen sich auf das kommende Schuljahr, in dem die Bibliothek weiter ausgestaltet werden soll!