HoriZONTeC

Als eine von nur 6 Modellschulen in Bayern nahm das OHG an dem von 2012-2015 laufenden Modellversuch HoriZONTeC teil. Kern des Projekts war es, an Hand von zukunftsrelevanten Themen modernen naturwissenschaftlichen Unterricht lebensnah, fächerübergreifend und handlungsorientiert zu entwickeln.

Geleitet und finanziert wurde das Projekt von der Stiftung Bildungspakt Bayern in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium.

Die Ergebnisse des Projekts wurden gebündelt und in einer Publikation allen Schulen in Bayern zur Verfügung gestellt. Auf der Seite www.horizontec.de können Sie alle Ergebnisse in Ruhe betrachten.

Selbstverständlich werden die Ergebnisse des Projekts auch nach dem Ende des Modellversuchs am OHG auch weiterhin angewandt. Damit gibt es bei uns modernen naturwissenschaftlichen Unterricht nach folgenden Leitlinien.

• Handlungsorientiert unterrichten,
  • Zukunftskompetenzen fördern,
  • Organisationsformen entwickeln,
  • Naturwissenschaften und
  • Technik stärken.

Selbstverständlich werden die Ergebnisse des Projekts auch nach dem Ende des Modellversuchs am OHG auch weiterhin angewandt, wenn auch in kleinerem Rahmen.

Nach uns die Sintflut? – Interdisziplinäre Untersuchungen zum Thema Wasser

„Nach uns die Sintflut“ beschäftigt sich mit dem Thema Wasser, und damit mit einer der kostbarsten Ressourcen für unsere Zukunft.

Während die Fächer Geographie, Französisch und Biologie v.a. die Bedeutung sauberen Trinkwassers in den Mittelpunkt rückten, beschäftigten sich die Fächer Chemie, Kunst und Robotik eher mit anwendungsorientierten Aspekten, wie z. B. mit der Verwendung von Wasser beim Wäschewaschen. Über das Fach Wirtschafts- und Rechtslehre wurde dem Themenbereich eine weitere Facette hinzugefügt – die Bedeutung wirtschaftlichen und unternehmerischen Handelns bei der Lösung von Zukunftsfragen.

Die Schülerinnen und Schüler lernten an praktischen Fragestellungen, die sich aus dem Lehrplan ergeben, wie vielfältig die Problematik der Ressource Wasser zu betrachten ist. Die Klassen „spielten sich gegenseitig die Bälle zu“ und beauftragen sich – fast wie in einem kleinen Unternehmen – gegenseitig mit Produktions- oder Forschungsarbeiten.

An wichtigen Punkten sowie am Ende dieser „Wanderung“ stand das sog. Milestone Matching: Klassen, die zu Experten in ihrem Thema geworden sind, geben ihre Erkenntnisse an die anderen Klassen weiter.

Wenn Sie mehr wissen wollen, klicken Sie doch auf den Direktlink zur OHG-Projektseite. Dort erwartet Sie unter anderem ein 12-minütiger Film über das Projekt, der von und mit den Schülern des OHG gedreht wurde.