Umweltschule

Nachhaltigkeit als Basis unserer Zukunft

Eine unserer wichtigsten Ressource auf der Welt ist sauberes Trinkwasser. Meist ist uns diese Tatsache nicht bewusst, denn in unseren Breitengraden herrscht kein Mangel. Wir verwenden Trinkwasser zum Duschen oder um unseren Garten zu gießen. Dass sich das Blatt aber sehr schnell wenden kann, zeigte das Hochwasser im Jahr 2013. In den überfluteten Regionen gab es kein sauberes Trinkwasser mehr, da die Brunnen verschmutz waren.

Ist eine Katastrophe einmal eingetreten, so sind die Kosten immens „und gehen in die Milliarden“. Sorgt man jedoch mithilfe von technischen Schutzmaßnahmen vor, so kann eine solche Katastrophe abgewendet werden. Wir in Deutschland haben uns bisher immer durch großes technisches Wissen in der Welt ausgezeichnet und wir brauchen Naturwissenschaftler, die sich diesen Problemen des 21. Jahrhundert stellen.

Am OHG begeistern wir junge Menschen für die Naturwissenschaften. Ob Arbeiten im Schulgarten oder unterwegs als Klimadetektive – es ist das Gemeinschaftserlebnis, das den Schülern das gute Gefühl gibt, unsere Welt mitzugestalten.

OStR Johannes Wällisch